Klein und fein
Hier mein erweiterter Testbericht
Habe mir vor einer Woche das Jabra BT2010 zugelegt. Ich muss sagen, ich kann den Testbericht im Großen und Ganzen bestätigen.
Positiv:
+ gute Trageeigenschaften, drückt auch nach einer Stunde Tragens nicht im Ohr (zumindest nicht in meinem).
+ feines, ansprechendes Design in schwarz mit einem Chromrand.
+ Klang hat Telefonqualität und ist bei Sichtverbindung zum nahen Handy einwandfrei.
+ Tasten haben einen klaren Druckpunkt.
+ Man kann auch Musik mit dem Headset hören. Es kann natürlich nur das Bluetooth-Profil HSP nicht wie das BT8040 A2DP, daher ist der Musikgenuss eingeschränkt.
+ Pairing mit dem Handy ist sehr einfach und klappt zuverlässig.
+ wirklich günstiger Preis
Nicht so gut:
- Jabra gibt an, dass das Headset mind. 10m weit sendet. Jaja, das mag wohl sein, allerdings brauch man sich dann nicht wundern, wenn man in der Entfernung dann kein Wort mehr versteht. Krachen und Rauschen geht bereits ab ca. 3m los. Wenn eine Wand dazwischen ist, kann man das Telefonieren gleich sein lassen.
- Eintastenbedienung für "Pairing", An-/Ausschalten und Rufannahme ist nicht mein Ding. Erst 3 Sekunden drücken zum Ausschalten, dann loslassen, dann 5 Sekunden drücken zum Einstellen des Pairing-Modus ... Ihr Jabra-Leute, muss man wirklich alle Funktionen auf eine einzige Taste legen?
- Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, was die einzelnen Töne des Headsets zu bedeuten haben. Irgendwann hat man dann raus, dass wenn es erst einen tiefen und kurz danach einen höheren Ton gibt, dass man dann tatsächlich erst sprechen kann.
- Laden nur über das Ladegerät möglich. Ob das über ein passendes USB-Kabel auch funktionieren würde, weiss ich nicht. Kann das mal einer in Erfahrung bringen?
Allgemeine Bemerkungen:
Wenn man mit dem Headset skypen will, dann darf der eigene Rechner nur ein paar Jahre alt sein. Meiner mit 700MHz hatte da Probleme mit der Sprachübertragung. Auf meinem Laptop mit 2,2GHz war das alles kein Problem.
Wenn man das Headset ausschaltet, hört man einen absteigenden Dreiklang. Schaltet man es an, hört man den gleichen Dreiklang aber aufsteigend.
Klingelt ein Anrufer, so hört man eine kleine Melodie.
Antworten