Intel Pentium E2140 Test

  • 2 Tests
  • 5 Meinungen

  • Pro­zes­sor-​​Kerne: 2
  • Basis-​​Takt: 1,6 GHz
  • Sockel 775

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Plus: Günstig.
    Minus: Kleiner Cache.“

    • Erschienen: 01.12.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Kauf des Intel Pentium Dual-Core E2140 lohnt sich für diejenigen Anwender, die so wenig Geld wie möglich ausgeben und gleichfalls eine gute Performance erzielen wollen. Allerdings ist hier eine Übertaktung um mindestens 80 Prozent (und mehr) die Voraussetzung. Aufgrund des recht kleinen L2-Caches von 1 MB arbeitet der Prozessor quasi mit angezogener Handbremse. Ob er auf 3 GHz oder 3,5 GHz übertaktet wird, spielt je nach Anwendung gar keine große Rolle, da der Performanceunterschied bei unserem Benchmark-Parcours im Durchschnitt nur 2 % beträgt. ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

50 Euro für einen Core 2 Duo @3,5 GHz

Das neue M0-Stepping von Intel ermöglicht ein enormes Übertaktungspotenzial und lässt den günstigen Pentium E2140 stabil mit 3,5 GHz arbeiten. Das Stepping-Upgrade verringerte die Verlustleistung des Prozessors um über 30 Prozent, was auch geringere Stromaufnahme bedeutet. Der Intel E2140 wird nur noch mit M0-Stepping produziert, was sich leicht an der Schmalseite der CPU-Box ablesen lässt.

Der E2140 ist mit einer Taktfrequenz von 1.600 MHz der kleinste der Familie und um ihn auf 3.500 MHz hochzujagen sind schon mindestens DDR2-900 Arbeitsspeicher mit 450 MHz Taktung nötig. Der Rest ist denkbar einfach: Heben Sie im BIOS die Core-Spannung auf 1,3625 Volt an und anschließend den Front Side Bus (FSB) auf 437 MHz setzen – das war es. Nach dem Neustart sehen Sie gleich im Startbild die neue Taktfrequenz des Prozessors.

Es ist also keine große Sache, viel Leistung aus einem günstigen Prozessor herauszuholen. Hier sind die 50 Euro wirklich bestens investiert und lässt andere staunen, die ein Vielfaches für die gleiche Leistung bezahlt hat.

von Christian

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Prozessortyp Intel Core 2 Duo
Basis-Takt 1,6 GHz
Sockeltyp Sockel 775
Plattform PC
Prozessor-Kerne 2
Integrierter Grafikchip k.A.
Multithreading / SMT k.A.
Front Side Bus 800 MHz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: BX80557E2140

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf