Das neue Business-Smartphone HP iPAQ 914c ist mit einem GPS-Modul zur Nutzung Standort-basierter Informationen ausgestattet, ermöglicht jedoch zunächst keine echte Navigation. Dazu fehlt dem mit A-GPS-Unterstützung arbeitendem PDA-Phone die nötige Software, die jedoch nachträglich in Form eines HP GPS Navigations-Kits nachgerüstet werden kann. Dies freilich kostet zusätzlich Geld. Wer darauf verzichtet, muss mit dem vorinstallierten Google Maps mobile vorlieb nehmen. Dies ermöglicht allerdings keine Echtzeitnavigation vorgeplanter Routen.
Das GPS beim iPAQ 914c dient primär dem Abruf Standort-basierter Informationen denn der Routenplanung. Aber die entsprechende Software dafür kann man ja auch selbst aufspielen. In jedem Fall ist das HP-Smartphone eines der wenigen nicht von Nokia stammenden 3G-Handys mit GPS-Unterstützung. Und etwas Herstellervielfalt kann hier doch nicht schaden?
-
- Erschienen: 30.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
- Details zum Test
„gut“ (78 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Trotz eines ‚riesigen‘ Akkus ist die Ausdauer nicht üppig. Vor allem an der Standby-Zeit sollte HP arbeiten. Das iPAQ 914c ist ein solider Business-Begleiter, der völlig auf ‚Schnickschnack‘ verzichtet. ...“