Die BlackBox von Gear4 gibt sich minimalistisch: Das mit hochglänzendem Pianolack veredelte Gehäuse des Stereo-Lautsprechers wurde an der Oberseite mit berührungsempfindlichen Sensortasten ausgestattet, die LED-Anzeige an der Vorderseite wird erst sichtbar, wenn man das Gerät in Betrieb nimmt.
Die Musik gelangt auf unterschiedliche Weise zur BlackBox: Entweder man schließt den MP3-Player über das mitgelieferte 3,5 mm Klinkenkabel an oder man greift auf die Bluetooth-Funktionalität des Systems zurück. Dank A2DP-Unterstützung lässt sich Musik ohne störende Kabel von Bluetooth-fähigen Handys oder entsprechenden MP3-Playern über die Lautsprecher wiedergeben. Will man das Gerät drahtlos in Verbindung mit einem iPod nutzen, dann muss man sich einen optionalen Bluetooth-Dongle anschaffen. Die beiden Chassis sollen mit einer Ausgangsleistung von 24 Watt besonders klaren und druckvollen Sound bieten. An der Gerätefront hat der Hersteller LED-Lichter integriert, die im Betrieb rot aufleuchten und einen Equalizer simulieren. Dank eingebautem Akku lässt sich die BlackBox auch unterwegs nutzen, eine passende Tragetasche ist im Lieferumfang inbegriffen. Damit auch aktuelle Mobiltelefone erkannt werden, lässt sich die Bluetooth-Firmware über das mitgelieferte USB-Kabel und einen Computer aktualisieren.
Der Klang soll für ein Gerät dieser Größe sauber und detailliert sein, lediglich beim Bass würde man sich mehr Volumen wünschen. Im Akkubetrieb und bei zu hoher Lautstärke dreht die BlackBox automatisch etwas leiser. Neben den ordentlichen akustischen Eigenschaften und dem großen Lieferumfang überzeugt in erster Linie das minimalistische Design der schwarzen Kiste.
-
- Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
- Details zum Test
„gut“ (2,3)
„Plus: Einfache Bluetooth-Kopplung; Edles Design; Coole Display-Effekte.
Minus: Schwacher Bass.“