Epson wird die Produktion des Multifunktionsdruckers Stylus DX7400 ab sofort auslaufen lassen. Das Modell wird ersetzt durch den Stylus SX200. Der Vorgänger DX7400 wird derzeit bei amazon für 64,99 Euro noch vertrieben, aber vermutlich nicht mehr lange. Der Epson Stylus DX7400 richtet sich insbesondere an Heimanwender, die ein kostengünstiges All-in-One-Gerät für die alltäglichen Druck-, Kopier- und Scanaufträge suchen. In Tests lag der Drucker in der Regel im guten Mittelfeld, und zwar sowohl in der Qualität der Farb- wie der S/W-Drucke. Eine Empfehlung für Amateurfotografen, wie Epson behauptet, ist der Drucker jedoch nicht. Die Qualität des Fotodrucks lässt doch, wie es scheint, zu wünschen übrig. Dafür ist der Drucker relativ schnell und produziert auch Tintenkosten, die sich in Grenzen halten.
Allerdings sollte man mit dem Kauf vielleicht noch ein bisschen warten, ob der Preis des Stylus DX7400 nicht doch noch sinkt. Im direkten Vergleich mit dem Nachfolger, dem Stylus Sx200, spart man unterm Strich nämlich momentan nur vier Euro, da dessen ursprünglicher Listenpreis von 89 bereits auf 67 Euro (amazon) gefallen ist.
Der Vorteil des DX7400 liegt momentan allerdings noch darin, dass er mit billigen Fremdtinten kompatibel ist. Dies ist beim SX200 leider noch nicht der Fall, da Epson die Kompatibilität mit den lieferbaren Fremdtinten unterbunden hat. Bis die Anbieter nachziehen können, wird aber noch einige Zeit vergehen.
-
- Erschienen: 27.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
- Details zum Test
„durchschnittlich“ (54%)
„... Wobei besonders beim Ausdruck von Farbfotos Geduld gefragt ist. Die Wasser- und Lichtbeständigkeit der Tinte ist ‚durchschnittlich‘. Beim Scannen und Kopieren lässt die Qualität zu wünschen übrig. ...“