Die Casio Exilim Ex Z 200 ist eine 10-Megapixel-Kamera mit 28 - 112mm Zoomlinse. Sie entpuppt sich als ein kleiner „Cartier-Bresson“ (Wikipedia): Mit der Auto-Shutter-Funktion wartet sie auf den 'entscheidenden Augenblick' und löst aus, wenn Motiv oder Kamera am wenigsten wackeln. Ähnlich komfortabel ist der Modus 'Best Shot'. Der kümmert sich um Weißabgleich, Blende und Kontrast – da kann sich der Fotograf getrost den Kopf für anderes freihalten.
Für die Bildstabilisierung hat Casio in die Z200 nicht nur wie gewohnt den Anti Shake DSP eingebaut, sondern zur Unterstützung – und die ist bitter nötig - das CCD Shift-System: Der bewegliche Sensor gleicht mechanisch die Bewegungen der Kamera aus.
Auf electronicsinfoline.com muss ich leider von den vielen Nachteilen der Z200 lesen: Die Bildqualität sei miserabel, Details seien verzerrt und verrauscht und das schon ab ISO 200. Dazu kämen noch Abbildungsfehler bei kontrastreichen Aufnahmen und ein qualvoll langsamer Auslöser, der die Freude am Fotografieren verdirbt, so der Tester. So wird das wohl doch nichts mit dem Beerben von berühmten Fotografen. Wer seine Kompaktkameras mit Features vollstopft, der sollte auch an die grundlegenden Qualitäten denken!
-
- Erschienen: 05.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
- Details zum Test
„gut - sehr gut“ (4,5 von 5 Punkten)
Preis/Leistung: „günstig“
„Bis auf die recht ungleichmäßige Auflösung schnitt die Casio-Kamera in unseren Bildqualitätstests gut ab. Außerdem gefiel uns die einfache Bedienung und die teils außergewöhnlichen Funktionen wie die Gesichtswiedererkennung ...“