Die Vielzahl von Videofunktionen in einer einzelnen kleinen Digitalkamera, in diesem Falle der Casio Exilim Card EX-S10, kann schon verblüffen. Dem selbstgedrehten Western steht so nichts mehr im Wege!
Bei einem Format von 16:9 lässt sich das perfekte Panorama einfangen. Sind dann die Cowboys und gefährlichen Tiere zu klein aufgenommen, vergrößert der Regisseur bei der Wiedergabe das Ganze um das 4,5-fache. Hat der Filmemacher gerade geträumt und den Sturz vom Pony verpasst – macht nichts. Mit der Past-Movie-Funktion sind automatisch die 5 Sekunden, bevor der Aufnahmeknopf gedrückt wurde, schon im Kasten. Sind die 1,5 Stunden Filmmaterial endlich abgedreht (optional 1GB Speicherkarte erhältlich), braucht man keinen Cutter oder Computer: Die Kamera selbst kann den Job noch am Drehort übernehmen. Wer ein erfolgreicher Regisseur sein will, der muss natürlich an die Vermarktung seiner Machwerke denken. Was läge da näher als den eigenen Spagettiwestern gleich bei YouTube™ hochzuladen. Und das ist mit dem YouTube™ Capture Mode alles andere als kompliziert.
P.S.: Auch Flickr bietet jetzt an, Videoclips zu veröffentlichen. Wie der 'Megablaster' meldet, soll das Konzept aber keine Konkurrenz zu YouTube™ werden, sondern ist für ambitionierte Fotografen, die „bewegte Momentaufnahmen“ mögen.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
- Details zum Test
„befriedigend“ (3,0)
Bildqualität (30%): "befriedigend" (3,4);
Videosequenzen (3%): "befriedigend" (3,0);
Blitz (8%): "befriedigend" (2,9);
Sucher und Monitor (12%): "befriedigend" (3,4);
Handhabung (25%): "befriedigend" (2,9);
Betriebsdauer (10%): "gut" (2,2);
Vielseitigkeit (12%): "befriedigend" (2,9).