Wenig Weitwinkel/viel Video
Mit der S3 hat Canon bei der S-Serie meiner Meinung nach sehr gute Produktpflege betrieben. Es sind die alten Features geblieben, sofern sie nicht verbessert wurden. Hinzu gekommen sind zusätzliche Funktionen. Insgesamt ist dadurch eine sehr praxisorientierte Digitalkamera mit hohem Funktionsumfang entstanden. Dass das Kameragehäuse jetzt schwarz statt silber ist, finde ich sehr gut. Dadurch wirkt die Kamera wertiger und sie hat einen professionelleres Aussehen.
Das Objektiv beginnt zwar erst bei 36mm und erfasst somit keinen besonders großen Bildwinkel. Aber die Endbrennweite ist mit 432mm absoluter Rekord. Super, dass bis zu 8 minütige Videosequenzen in guter Qualität möglich sind. Warum aber nicht endlos lange Videos wie bei anderen Herstellern möglich sind, ist mir ein Rätsel. Naja, man will ja noch die eigenen DV-Kameras verkaufen können...
Wie dem auch sei, für meine Anwendungen reichen die 8 Minuten. Im Vergleich zu meiner PowerShot S70 und zu vielen anderen PowerShots ist das eine deutliche Steigerung.
Die Kamera wird zur Zeit teilweise für ca. 350EUR angeboten. Vielleicht sinkt der Preis sogar nach der Fotomesse nochmals. Wenn das so sein sollte und die Kamera für unter 300EUR zu haben ist, werde ich vermutlich zugreifen.
Antworten