Volle Kontrolle über das Aroma Ihres Kaffees sollen Sie mit der Bosch TKA 8SL1 haben. Bei der Maschine können Sie nicht nur zwischen mildem, normalem oder starkem Kaffee wählen, sondern auch, ob Sie viel oder wenig Kaffee brühen möchten.
Bei kleinen Kaffeemengen kommt es normalerweise oft zu schwachem Aroma, weil das Pulver nur kurz mit dem Brühwasser in Berührung kommt. Bei der Bosch aber wird das Wasser bei kleineren Mengen langsamer erhitzt und läuft langsamer durch das Kaffeepulver. So soll sich das Aroma optimal entfalten können. Ausgestattet ist die Bosch TKA 8SL1 mit einem abnehmbaren 1-Liter-Wassertank, einem ebenfalls abnehmbare Schwenkfilter mit Tropf-Stopp und einer Thermokanne mit ergonomischem Griff.
Für das Einstellen der Kanne in die Maschine braucht man etwas Geduld und Gefühl. Bei vielen Nutzern brachen die Arretierungen des Filters ab, der Wassertank riecht nach Plastik. Diese Mängel sollten bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht auftreten. Auch wird der ständige Stromverbrauch kritisiert. Zwar schaltet sie Maschine nach Brühende automatisch ab, Strom wird aber trotzdem weiterhin verbraucht.
-
- Erschienen: 18.01.2007 | Ausgabe: 2/2007
- Details zum Test
„durchschnittlich“ (50%)
„Hochpreisiges Gerät. Leise im Betrieb, Wassertank abnehmbar. Der Kaffee ist ‚gut‘, aber im Hals leicht kratzend. Weniger überzeugend ist der Stromverbrauch von 2,7 Watt in ausgeschaltetem Zustand.“