Sie wollen ein Bild aufhängen und müssen ein Loch in ihre Wand bohren? Dann passen sie nur auf, dass sie keine Leitung treffen! Sollten sie deren Position nicht genau kennen, findet sie das Ortungsgerät DMF 10 Zoom von Bosch für Sie heraus.
Bosch verspricht mit dem DMF 10 Zoom Metallortungsgerät maximale Sicherheit beim Bohren. Durch die Zoomfunktion soll ein genaues Orten der Leitungen möglich sein. Nicht nur Metall oder Leitungen, sondern auch Holzunterkonstruktionen kann das Gerät lokalisieren. Eine LED-Anzeige gibt eine „Bohrempfehlung“: Bei Rot bleibe stehen, bei Grün kannst du gehen. Bis zu 10 cm tief kann das Gerät ins Gemäuer schauen. Leuchtet die Anzeige grün, kann man mit dem integrierten Markierstift sofort die Bohrstelle kennzeichnen.
Sollten sie nur ab und zu einen Nagel in die Wand schlagen wollen, lohnt sich die Anschaffung nicht. Bei größeren Bohrarbeiten aber empfiehlt sich die Nutzung eines Ortungsgerätes. Das ist auch preiswerter, als der Handwerker, der nach einem Malheur die Leitungen neu verlegen muss.
28.05.2008