Ein reinrassiges Gamer-Mainboard gibt es mit dem Asus P5K Pro bei Amazon schon unter 100 Euro. Die BIOS-Einstellungen des Intel P35 lassen keine OverClocker-Wünsche offen und bei entsprechender Hardware lässt sich mit diesem Mainboard noch einiges an Reserven aktivieren. Idealerweise bestückt man das P5K Pro mit einem Intel Quad Core Penryn Prozessor, der sehr gut zu zwei Grafikkarten im CrossFire-Verbund passen würde. Bis zu 8 GByte Hauptspeicher verträgt das Board und wenn das richtige Betriebssystem installiert ist, kann man sie auch nutzen. Und an Konnektivität mangelt es in keinster Weise: 3 x USB 2.0, FireWire, Gigabit-Ethernet, 6 x SATA-II inklusive aller RAID-Varianten. Besonderes Feature ist EPU – die neue Energie-Spar-Technologie von Asus wird weiter unten in einem kleinen Video vorgestellt.
Asus liefert seit vielen Jahren einen hohen Qualitätsstandard, so auch beim P5K Pro. Eine umfangreiche Ausstattung macht es zur echten Kaufempfehlung allem Unken in diversen Foren zum Trotz. Aber viele verstehen einfach nicht, dass nicht jede Hardwarekomponente auf jedes Mainboard passt.
-
- Erschienen: 02.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
- Details zum Test
Note:1,51
Preis/Leistung: „gut“
„Die Übertaktungsmöglichkeiten im BIOS und alle Leistungswerte sind sehr gut. Das P35-DS3P bietet aber mehr Ausstattung und eine bessere Lüftersteuerung.“