Asus M930 Test

  • 6 Tests
  • 2 Meinungen

  • 2,6"
  • 1100 mAh
  • 0,25 GB

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten

    „Pro: Qwertz-Tastatur, 400 x 240 Pixel Displayauflösung; 256 MB Speicher, von denen über 150 verfügbar sind; UMTS, HSDPA, EDGE ...
    Contra: recht hohes Gewicht; große Bauhöhe; Tasten teils etwas schwergängig ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Plus: Smartphone mit Tastatur; 450 MHz Prozessor; Zugriff auf Internet und E-Mails.“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“

    „... insgesamt recht dick und schwer geraten. Die Arbeitsgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Enttäuschend finden wir die Software-Ausstattung - ein besserer Browser und richtige Office-Programme stünden dem M930 gut zu Gesicht.“

    • Erschienen: 03.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen (455 von 700 Punkten)

    „Stärken: Flotte Datenübertragung; Gute Sprachqualität; Große Tasten.
    Schwächen: Winziges Display; Unübersichtliche Benutzeroberfläche; Fotos mit geringer Farbtreue.“

    • Erschienen: 21.11.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“

    „Das Asus M930 ist ein gut ausgestattetes Smartphone, mit dem es sich prima telefonieren und e-mailen lässt. Auf der alphabetischen Tastatur tippt es sich recht angenehm. ...“

    • Erschienen: 29.08.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „... noch zu viele Schwächen. Der Nutzer kann keine Office-Dokumente editieren, das Display ist viel zu klein und Schnellzugriffstasten fehlen. ... Das ist schade, denn die gute Tastatur und das Gerätedesign sind gelungen.“


Kundenmeinungen

3,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Busi­ness-​Smart­phone mit Tücken

Obwohl das Asus M930 mit wahrer Vollausstattung glänzen kann und sich daher perfekt für Geschäftskunden eignet, mindern einige Design-Probleme das Einsatzvergnügen. So haben die Redakteure von Golem im Test monieren müssen, dass das ungewöhnlich schmale Hauptdisplay und störende Spiegelreflexe die Arbeit mit dem Windows-Mobile-Smartphone unnötig erschweren. Auch die schlecht erreichbaren Steuerknöpfe hätten enttäuscht, wenngleich die QWERTZ-Tastatur ansonsten beim Tippen von Texten mit beiden Daumen gut bedienbar sei.

Moniert wird darüber hinaus ein fehlender ordentlicher Internet-Browser, nur ein sehr schlichtes Modell ist vorinstalliert. Das ist natürlich bei einem Gerät mit UMTS, HSDPA und WLAN etwas unglücklich, lädt das doch eigentlich gerade zum Surfen ein. Allerdings sollte einen die Selbstinstallation eines vernünftigen Browsers kaum vor unüberwindbare Probleme stellen, oder?

von Janko

Erfreu­lich nied­ri­ger SAR-​Wert

Das Asus M930 weiß nicht nur durch seine Business-Fähigkeiten und seine hohe Konnektivität zu überzeugen, auch der SAR-Wert ist erfreulich niedrig. Mit angeblich nur 0,47 W/kg liegt er im GSM-Modus deutlich unter dem anderer moderner Smartphones. Eingebucht in die E-Netze sollen gar nur 0,403 W/kg anfallen.

Wer als geschäftlicher Viel-Telefonierer jetzt noch ein Argument für den Erwerb eines Asus M930 braucht, dem wird vermutlich derzeit kaum ein Smartphone genügen können. Denn abgesehen von den eher durchschnittlichen Multimedia-Fähigkeiten bietet das Asus M930 alles, was der Geschäftskunde braucht. Und wenn dann noch die Sorgen um zu hohe Handystrahlung entfallen... was will man mehr?

von Janko

Per­fekt für Geschäfts­leute

Mit dem Asus M930 erhalten Geschäftsleute ein äußerst leistungsfähiges Smartphone mit Vollausstattung. Das Mobiltelefon arbeitet mit Windows Mobile 6 und beherrscht alle gängigen Office-Formate wie Word, Excel, Powerpoint oder PDF. Eingebunden in Outlook-Infrastruktur können via Push-Service E-Mails direkt auf das Gerät geschickt werden, alternativ lassen sie sich dank ActivSync direkt mit dem Rechner synchronisieren. Dank WLAN 802.11 b/g, Bluetooth V2.0 + der und USB 2.0 dürften keine Verbindungsschwierigkeiten auftauchen. Darüber hinaus ist auch schneller Datentransfer über das Mobilfunknetz gesichert: Das M930 beherrscht GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s.

Das Asus M930 ist das perfekte Arbeitspferd für Geschäftsleute, wenn es nicht gleich ein schwerer Nokia Communicator oder ein echter Mini-Computer sein soll. Es ermöglicht das Arbeiten mit allen wichtigen Dateiformaten und beherrscht alle gängigen Officefunktionen moderner Smartphones. Und dank HSDPA und WLAN ist man auch jederzeit mit Höchstgeschwindigkeit ans Netz angebunden.

von Janko

Außen Handy, Innen Mini-​Com­pu­ter

Das Asus M930 besitzt zwei Gesichter: Äußerlich sieht das Mobiltelefon nach einem normalen Handy aus, aufgeklappt offenbart sich ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur und WQVGA-Display im Querformat. Die Trennung wird konsequent durchgehalten: Ist das M930 aufgeklappt, funktioniert es als Mini-Computer zum Schreiben von Texten und E-Mails. Das quer gelegte Display ermöglicht dank großzügigen 400 x 240 Pixeln Auflösung relativ entspanntes Arbeiten ohne zusammengekniffene Augen. Zugeklappt hat man dagegen über den klassischen Ziffernblock Zugriff auf die Telefoniefunktionen, für die auch ein äußeres Display mit 240 x 320 Pixeln zur Verfügung steht.

Auch wenn das äußere Design etwas altbacken wirkt: Das Asus M930 ist ideal für all diejenigen, denen bei einem Smartphone die QWERTZ-Tastatur unverzichtbar ist. Zwar bietet ein Nokia E90 Communicator das gleiche Design mit noch weitaus größerem inneren Display – dafür wiegt der aber auch mit 210g deutlich mehr als das Asus M930 mit 158 Gramm. Und deutlich kleiner ist das Asus-Modell obendrein.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Displaygröße

2,6 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.100 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

158 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 16 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,6"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Mobile 6
Speicher
Interner Speicher 0,25 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1100 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 158 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player k.A.
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf