Obwohl das Asus M930 mit wahrer Vollausstattung glänzen kann und sich daher perfekt für Geschäftskunden eignet, mindern einige Design-Probleme das Einsatzvergnügen. So haben die Redakteure von Golem im Test monieren müssen, dass das ungewöhnlich schmale Hauptdisplay und störende Spiegelreflexe die Arbeit mit dem Windows-Mobile-Smartphone unnötig erschweren. Auch die schlecht erreichbaren Steuerknöpfe hätten enttäuscht, wenngleich die QWERTZ-Tastatur ansonsten beim Tippen von Texten mit beiden Daumen gut bedienbar sei.
Moniert wird darüber hinaus ein fehlender ordentlicher Internet-Browser, nur ein sehr schlichtes Modell ist vorinstalliert. Das ist natürlich bei einem Gerät mit UMTS, HSDPA und WLAN etwas unglücklich, lädt das doch eigentlich gerade zum Surfen ein. Allerdings sollte einen die Selbstinstallation eines vernünftigen Browsers kaum vor unüberwindbare Probleme stellen, oder?
-
- Erschienen: 04.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
- Details zum Test
Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten
„Pro: Qwertz-Tastatur, 400 x 240 Pixel Displayauflösung; 256 MB Speicher, von denen über 150 verfügbar sind; UMTS, HSDPA, EDGE ...
Contra: recht hohes Gewicht; große Bauhöhe; Tasten teils etwas schwergängig ...“