Äusserst stabiler Trekking-/Bergschuh
-
Vorteile:
rutschfeste Sohle, leicht, langlebig / stabil, bequem
-
Geeignet für:
gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter
-
Ich bin:
aktiv und fit
Ich besitze diesen Schuh seit 4 Monaten und habe ihn seither sehr oft auf Touren im Schnee, in Nässe und auf Bergpfaden getragen.
Nach dem Einlaufen bin ich vom Schuh begeistert. Der Schuh ist qualitativ hervorragend gearbeitet. Er hat einen vorne und hinten hoch hinaufgezogenen Gummischutzrund, der sehr satt verklebt ist. Die Vibram-Foura-Sohle ist sehr griffig, sowohl auf Schnee wie Stein. Das Nubuk-Leder ist dick, aber nach dem Einlaufen anschmiegsam. Mit der Goretex-Ausrüstung ist der Schuh absolut wasserdicht. Der Schuh hielt die Füsse in den sehr kalten Wintertagen auch überdurchschnittlich warm.
Der Schuh ist im Aufsetzen und Abrollen hart (er weist eine harte Midsole und wenig shock-absorbing auf), dadurch ist er aber sehr stabil. Er ist mit dieser Ausstattung kaum für Flachland-Wanderungen empfehlenswert, sondern für harte, steinige Bergtrecks mit Gepäck. Er leistet auch in Firn, Geröll und felsigen Pfaden beste Dienste.
Der Schuh weist ein asymmetrisches Schnürsystem mit nur einem Knick in der Lasche auf (auf der Aussenseite des Ristes). Dies verhindert zwar Druckstellen auf der oft heiklen Innenseite. Man muss sich bei der Schnürung aber etwas an die schräg verlaufende Zunge gewöhnen. Die Schnürung mit Unterzugshaken ist fein einstellbar (für die unteren und oberen Haken).
Insbesondere bei Goretex-Schuhen sollte man die Innensohle nach Gebrauch herausnehmen, damit der Schuh richtig trocknen kann. Ich stelle diesen Schuh zudem immer mit der Ferse nach oben schräg an eine Wand, damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann. Ohne dieses Vorkehren habe ich bei diesem Schuh die Erfahrung gemacht, dass sich die Innenfeuchtigkeit vorne unter dem hohen Gummischutzrand staut.
Antworten