Office-Headset Test: Beste Modelle für klare Sprachqualität
Die besten Office-Headsets im Test zeichnen sich durch eine gute sowie klare Sprachqualität, ein angenehmes Tragegefühl und Zusatzfunktionen wie eine Geräuschunterdrückung aus.
Office-Headsets sind vor allem auf (Video)-Telefonie spezialisiert und bieten dafür eigene Bedienelemente sowie hochwertige Mikrofone. Die Lautsprecher sind dafür gemacht, Stimmen möglichst klar rüberzubringen. Hier liegt auch der Fokus von Büro-Headsets. Kabellose Modelle gelten als besonders praktisch, da Sie sich mit ihnen freier bewegen können.
Kabellose Office-Headsets sollten über eine gute Akkulaufzeit verfügen. Besonders praktisch, aber meist nur bei teuren Modellen, ist eine Ladestation. Während eine gute Audioqualität im Zentrum steht, sollte das Mikrofon nicht außer Acht gelassen werden. Hier sind Noise-Cancelling-Mikrofone von Vorteil, um Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Da man ein Büro-Headset gerne länger am Stück trägt, ist eine gute Polsterung besonders wichtig. Zum Musikhören oder Gaming sind solche Büro-Modelle hingegen keine gute Wahl.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Office-Headsets aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,9 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Logitech Zone Wired.
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Bedienung am Kabel oder an den Ohrhörern inzwischen Standard
Egal, ob im Großraumbüro oder bei der Arbeit zu Hause: Für freihändige Telefonie und Videokonferenzen ist ein Headset beinahe schon Pflicht. Ein reguläres Headset oder Kopfhörer mit integriertem Mikrofon sind aber nicht immer ideal. Für maximalen Komfort und ein auf diesen Einsatzzweck abgestimmtes Erlebnis empfiehlt sich dementsprechend ein Office-Headset.
Was zeichnet Büro-Headsets aus?
Headsets für den Büroeinsatz sind für längeres Tragen ausgelegt. Deshalb verfügen die meisten Modelle über bequeme Ohrpolster, die auch bei längerem Tragen nicht stören. Allerdings setzen viele Büro-Headset-Hersteller auf ohraufliegende Hörer statt der ohrumfassenden Variante. Diese Bauform ist eindeutig Geschmackssache. Je nach Ohrform können ohraufliegende Headsets auch unangenehm drücken. Der Vorteil liegt hier darin, dass es an den Ohren nicht ganz so warm wird.
Ein typisches Office-Headset mit Kabel-Fernbedienung und ohraufliegenden Ohrmuscheln. (Bildquelle: amazon.de)
Günstige Office-Headsets setzen primär auf eine kabelgebundene USB-Verbindung, was den Einsatz an einem Smartphone erschwert. Wenn das Headset auch am Mobilgerät genutzt werden soll oder kein Kabel gewünscht wird, lohnt die Mehrinvestition in ein Modell mit Bluetooth-Verbindung. Dabei müssen Sie aber sicherstellen, dass Ihr Arbeitsgerät ebenfalls Bluetooth beherrscht. Bei Notebooks ist das quasi immer der Fall, bei Office-PCs aber nicht. Abhilfe schafft dann ein Bluetooth-Adapter. Die grundlegende Bedienung erfolgt in der Regel über Steuerelemente am Kabel oder direkt am Ohrhörer. Bei Office-Headset ist zum Beispiel eine Taste für die Annahme von Anrufen vorhanden. Gängige Conferencing-Programme wie Zoom oder Microsoft Teams erkennen die meisten Office-Headsets problemlos. Eine Treiber-Installation ist nicht notwendig. Allerdings bieten einige Hersteller optionale Konfigurationstools an, mit denen Sie den Klang und Steuerbefehle individualisieren können.
Was sind die wichtigsten Merkmale, die ich bei einem Office-Headset beachten sollte?
Bei der Auswahl eines Office-Headsets sollten Sie auf mehrere wichtige Merkmale achten. Dazu gehören die Klangqualität für klare Audioübertragung, die Mikrofonleistung für deutliche Sprachaufnahmen, die Geräuschunterdrückung für eine störungsfreie Kommunikation, der Tragekomfort für langfristige Nutzung sowie die Konnektivitätsoptionen für eine nahtlose Integration in Ihre Arbeitsumgebung.
Wie steht es um den Tragekomfort bei verschiedenen Office-Headsets im Test?
Der Tragekomfort ist ein entscheidender Faktor bei Office-Headsets, insbesondere wenn Sie das Headset über einen längeren Zeitraum tragen müssen. Lesen Sie Erfahrungsberichte und achten Sie auf Details wie Polsterung, Verstellbarkeit und Gewicht, um sicherzustellen, dass das Headset auch bei langen Arbeitssitzungen bequem zu tragen ist. Viele Office-Headsets setzen auf die On-Ear-Bauart, wobei die Ohrpolsterung das Ohr nicht umschließt. Bei zu hohem Anpressdruck oder zu dünner Polsterung kann dies zu schmerzen beginnen.
Wie unterscheiden sich teure Office-Headsets von günstigeren?
In den höheren Preisregionen ab ca. 100 Euro warten Office-Headsets oftmals mit einer guten Geräuschunterdrückung auf. Diese kann sowohl für die Tongeber in den Ohrhörern, als auch für das Mikrofon gelten. Letzteres bringt den Vorteil mit sich, dass Ihre Gesprächspartner nur Sie hören können und die meisten Umgebungsgeräusche, wie zum Beispiel ein knarzender Bürostuhl, ausgeblendet werden. Viele Video-Conferencing-Tools bieten eine solche Funktion inzwischen aber auch softwareseitig an. Ohrhörer-Noise-Cancelling hilft Ihnen hingegen dabei, störende Außengeräusche auszublenden und sich besser auf die Arbeit oder das Gespräch zu konzentrieren.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl