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Schwächen
Werden Faxgeräte überhaupt noch getestet?
Das klassische Fax als Stand-alone-Gerät hat nahezu ausgedient. Es sind nur noch sehr wenige Szenarien denkbar, in denen reine Faxgeräte sinnvoll erscheinen, zumeist handelt es sich dabei dann aber um Highend-Business-Geräte. Die Masse der aktuell erhältlichen Geräte präsentiert sich als Multitalent, bei dem das eigentliche Fax noch mit einem Telefon, Anrufbeantworter, Drucker oder auch Scanner kombiniert wird. Diese Multifunktionsgeräte benötigen weniger Platz, führen ohnehin ähnliche Funktionen sinnvoll zusammen und kosten somit insgesamt spürbar weniger. Entsprechend haben sich auch die Testmagazine den neuen Multitalenten zugewandt. Es gibt seit rund zehn Jahren im Grunde kein ernstzunehmendes Testmagazin mehr, welches Faxgeräte testen würde.
Sind Faxgeräte komplett obsolet?
Die Antwort im Grunde "ja". Zwar hat das Fax an sich noch lange nicht ausgedient – in deutschen Firmen nutzen 2018 noch immer rund 60 % Faxe als Kommunikationsmittel – doch erfolgt der Versand häufig schlicht über Computerprogramme und der Empfang über Multifunktionsdrucker. Stand-alone-Faxgeräte machen nur noch dann Sinn, wenn wirklich keinerlei sonstige Druck-, Kopier- oder Scanaktivitäten erfolgen und damit ein kleineres Gerät bevorzugt wird. Doch wann ist das in einem Büro schon mal der Fall? Und in Privathaushalten hat das Fax nahezu ausgedient. Die am Markt verfügbaren Modelle sind denn auch nur noch Restbestände klassischer Firmengeräte.Bieten denn Faxgeräte keinen Preisvorteil?
Lange Zeit wurde den Kombigeräten noch das Argument entgegengestellt, dass der Nutzer dafür aber bei einem Auswahl nur einer Funktion gleich das ganze Gerät ersetzen müsse. Da der Anschaffungspreis der Telefon-Fax- oder auch Drucker-Scanner-Fax-Kombinationen aber mittlerweile kaum noch über dem der Einzelgeräte liegt, taugt dieses Argument auch nicht mehr. Auch das einst beliebte Thermopapier ist kein Argument mehr, da es mittlerweile viel teurer ist, hier Nachschub zu bestellen als die Tinte für den Normalpapierdruck zu bezahlen.