Inhalt
ALPIN hat zehn PFC-freie Jacken getestet. Sind die so gut wie ihre PFC-haltigen, aber damit auch 'giftigen' Konkurrenten? Worauf sollte man beim Kauf achten?
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Extrem-Tipp
„Okay, wer steife Jacken nicht mag, wird mit der Dual Aspect ein Problem haben. Die Jacke ist durch ihre Schlichtheit und den schlank-funktionellen Schnitt jedoch überall einsetzbar, in Nordwänden, aber auch abseits von Extremen.“
Nachhaltig
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Eine Allround-Dreilagenjacke mit einer perfekten Abstimmung von Robustheit, Funktionalität und Packmaß. Auch ist die Rothorn nicht zu teuer. Am Berg kann sie für so ziemlich alles genutzt werden, was einem vor die Bergschuhe springt.“
Nachhaltig
„gut“
„Die Verglas ist eine klassische, solide Allroundjacke für alle Bereiche des Bergsports. Wer eine Jacke will, die ihn/sie lange begleitet, ist mit der Helly Hansen gut bedient.“
Nachhaltig
„gut“
„Die Jack Wolfskin will man nicht so schnell wie möglich ausziehen. Sie hat genau das richtige Maß an Steifigkeit (oder eben nicht Steifigkeit), das angenehm ist. Das trägt in hohem Maße zu dem guten Tragekomfort bei. Leider ist die Imprägnierung (DWR) nicht die beste.“
Nachhaltig
„gut“
„Die sehr gut ausgestattete Allgrön 2.0 ist ein tolles Teil. Viele Kleinigkeiten sind funktionell und schlau gelöst. Die recht engen Ärmel limitieren die Jacke allerdings in dem, was man darunter trägt.“
Nachhaltig
„gut“
„Die Northstar Evo ist eine perfekte Kombination aus Gewicht und Robustheit. Die Ausstattung ist schlicht, aber absolut ausreichend. Ein klasse Allrounder. Lediglich die Imprägnierung könnte besser sein.“
Nachhaltig
„gut“
„Eine schlank geschnittene Jacke mit sehr guten Werten. Kann bei fast allen alpinen Aktivitäten verwendet werden. Leicht und klein packbar.“
Nachhaltig
„gut“
„Wer eine Jacke möchte, die auch in der City nicht als Hardcore-Bergjacke auffällt, mit der man aber auch zum Bergsteigen gehen kann, der ist mit der Makalu gut bedient. Aufgrund des Gewichts und des Packvolumens aus unserer Sicht vor allem zum Skifahren oder für Wanderungen gut geeignet. Weniger zum Verstauen im Rucksack.“
Nachhaltig
„gut“ – Alpin Öko-Tipp
„Eine Skitourenjacke, die aber ohne Weiteres auch als solide Ganzjahresjacke ihren Dienst tut, da sie nicht isoliert, aber gut ausgestattet ist. Die Jacke hat viele unabhängige Nachhaltigkeits- und Ökoauszeichnungen bekommen.“
Nachhaltig
„befriedigend“
„Eine vor allem leichte und klein verpackbare und preiswerte Jacke. Gut als ein umweltfreundliches Produkt für den gemäßigten Einsatz.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs