Inhalt

Das Testfeld umfasst Touren-taugliche Modelle vom Leichtbau-Pfeil bis zum Superstromer mit ABS. Wer sich mit Bikes von der Stange nicht abfinden will: Velo de Ville lässt Kunden selbst entscheiden, was dran soll. Die Reichweiten ermittelte das Magazin bei mittlerer Unterstützung oder im Autmatik-Modus in überwiegend flachem Gelände.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Pathlite:ON SL 6 (Modell 2024)

    Canyon Pathlite:ON SL 6 (Modell 2024)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    Pro: handliches Leicht-Tourenbike mit gewohnt gut verarbeitetem Rahmen und sehr sportlicher Geometrie; leiser „SX“-Antrieb von Bosch mit guter Unterstützung bei mittleren bis hohen Trittfrequenzen; Smart-System mit GPS-Tracking (kostenpflichtig); absenkbare Federsattelstütze und 63-mm-Federgabel; Fernlicht-Scheinwerfer; große rutschfeste Flach-Pedale; Top Preis-Leistung; sicheres Fahrhandling auch mit viel Gepäck; Gepäckträger für „MIK“-Befestigungssystem sowie Adaptern für „QL3.1“-System von Ortlieb, kann auch Kindersitze aufnehmen.
    Contra: Reifenstollen könnten etwas „flächiger“ für mehr Leichtlauf ausfallen.
    (Reichweite im Test: ca. 85 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • LI-8 Herren (Modell 2024)

    Contoura LI-8 Herren (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh

    Pro: leichter, sehr agiler Shimano-Motor; Gabeldämpfung mit üppigen 120 mm Federweg; absenkbare Sattelstütze; gut gewähltes Laufrad-Format, kompakte 27,5-Zoll-Reifen sorgen trotz hochbauender Front für Spritzigkeit beim Fahren; breiter Lenker mit gut einstellbarer Position; Pedale mit rutschfesten Pins; top Schalt- und Bremsparts; hochwertiger Scheinwerfer mit Tagfahrlicht; sauber gearbeiteter, supersteifer Rahmen; robuster Gepäckträger …
    Contra: … der aber gerne noch eine zweite Packstrebe mitbringen dürfte.
    (Reichweite im Test: ca. 115 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Zouma Deluxe Herren (Modell 2024)

    Diamant Zouma Deluxe Herren (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    Pro: trotz breiter Reifen agiles Fahrhandling durch kompaktes 27,5-Zoll-Reifenformat; gute Straßenlage, macht auch in Kurven richtig Spaß; starker „CX“-Motor von Bosch; Akku leicht zu entnehmen, wird seitlich herausgezogen; Gepäckträger mit „MIK“-Befestigungssystem; Kabel/Züge werden sauber separiert in den Rahmen geführt.
    Contra: verstellbarer Vorbau und absenkbare Sattelstütze wegen der höheren Sitzposition; wünschenswert; Steckachse statt Schnellspanner am Vorderrad würde die Steifigkeit erhöhen; Scheinwerfer könnte etwas höherwertiger sein.
    (Reichweite im Test: ca. 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E 10.0 Damen Trapez (Modell 2024)

    Falter E 10.0 Damen Trapez (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    Pro: stark motorisierter Mittelklasse-Tourer; mit ABS, arbeitet auch auf Schotter hervorragend; angenehm gekröpfter Lenker, fördert eher aufrecht-entspannte Sitzhaltung; absenkbare Federsattelstütze; guter Geradeauslauf …
    Contra: … in Kurven allerdings nicht sehr wendig; Federmechanik der Sattelstütze könnte etwas feiner anspringen; rechts montierte Gepäcktaschen können mit Schaltzug aneinandergeraten; Kraft und Dosierbarkeit der Bremsen leider etwas durch ABS, Bremsen wirken leicht schwammig.
    (Reichweite im Test: ca. 140 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • AEB 990 Damen (Modell 2024)

    Velo de Ville AEB 990 Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 500 Wh

    Pro: komfortables, ruhig laufendes Tourenrad – auch für den City-Einsatz top; Ausstattung größtenteils konfigurierbar; kräftiger, super verarbeiteter Rahmen; überzeugt auch beim Gepäcktaschen-Test; angenehme, eher aufrechte Sitzhaltung; verstellbare Lenkerposition; gute, leicht rollende Standardbereifung; ordentliche Bremsen; Gepäckträger mit zwei Packebenen und Aufnahme für „MIK“-Zubehör und Ortlieb-Taschen mit „QL3.1“-Befestigung; Montageösen für Frontträger am Steuerkopf.
    Contra: Steckachse am Vorderrad wäre Sicherheitsplus; für überwiegenden Stadteinsatz besser 8- oder 11-Gang-Nabenschaltung wählen.
    (Reichweite im Test: ca. 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema E-Bikes

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf