„sehr gut“ (1,5) – Empfehlung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: sehr potenter Shimano-Motor mit gut dosierter Power; Top verarbeiteter Rahmen; kompakte, agile 27,5-Zoll-Laufräder mit breiten und gut profilierten Reifen; absenkbare Federsattelstütze; breiter Lenker; kontrollierbares und gleichzeitig lebendiges Naturell; auch auf Kopfsteinpflaster und im Gelände gute Traktion.
Contra: Motor surrt bergauf recht laut; Deore-Schaltung harmoniert nicht ganz mit Motorschub, wirkt leicht träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: Komfort-Offroader mit kräftigem, gut geschütztem Antrieb, 100-mm-Federgabel, Federsattelstütze und gut profilierten MTB-Reifen; hervorragend verarbeiteter Rahmen; fettfreier Antriebsriemen und stufenlose Nabenschaltung; breiter Lenker mit variablem Vorbau, Sitzhaltung einstellbar; Griffe liegen gut in der Hand; fährt sich sehr spurtreu, trotz hohen Gewichts; überzeugende Bremsanlage.
Contra: Spritzschützer etwas schmal. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: stärkster Bosch-Motor („Performance CX“); Gepäckträger mit „Racktime“-Systemaufnahme und doppelter Taschenstrebe; bequemes Cockpit mit Flossengriffen, Sitzhaltung kann über Vorbau gut angepasst werden; Federsattelstütze; hohe Fahrstabilität auch bei Zuladung und hohem Tempo.
Contra: Ladebuchse etwas tief; vorderer Spritzschützer könnte länger sein; Übersetzungsbereich eher schmal. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: bärenstarker „CX“-Motor von Bosch mit Farbdisplay (Kiox 300); hochwertiger Rahmen; Frontträger optional; breite, komfortabel rollende Reifen mit eher flachem, straßentauglichen Profil im laufruhigen 29-Zoll-Format – liefern auch bei Nässe guten Grip; stufenlose Schaltung mit pflegeleichtem und fettfreiem Antriebsriemen; sehr stark im Antritt; riesiger Akku; gut dosierbare Bremsen; Sattelstütze flext angenehm; gut für hohe Zuladung und schwere Personen geeignet.
Contra: sehr schwer; Sattel könnte etwas schmaler und straffer ausfallen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (1,6)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sportliche Auslegung mit gestreckter Sitzhaltung und recht agilem Fahrhandling; kompakter, aber kräftiger Heckmotor, liefert auf dem Flachen schon auf Eco-Stufe guten Schub; leichte 18 kg; schneidige Gravelschaltung (Shimano GRX).
Contra: Lichtanlage lässt sich nicht ganz intuitiv bedienen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (1,6) – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: hoher Komfort durch breite Reifen und äußerst sensibler 80-mm-Luftfedergabel; starker Smart-Motor von Bosch mit Auto-Modus und verschiedenen Einstellmöglichkeiten; ABS; hohes Gesamtgewicht (170 kg inkl. Fahrer, Zuladung und Eigengewicht Rad); hohe Agilität auf kurvigen Strecken …
Contra: … Schaltung dürfte hingegen etwas flinker sein; Bedienung der Motor-Schalter am Lenker fummelig; Motor recht laut; Rahmen könnte etwas steifer sein, Fahrhandling bei sehr hohem Tempo frühzeitig etwas nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (1,7)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Pro: kräftiger „CX“-Motor von Bosch mit Smart-System, mit Auto-Modus, einstellbaren Fahrmodi und Navi mit Komoot-Konnektivität; großer Akku; hohes Gesamtgewicht (170 kg inkl. Zuladung, Fahrer und Gepäck).
Contra: Akku-Abdeckung klappert auf holprigem Untergrund leicht; Bremsen könnten gerne bissiger sein; Gabeldämpfung fällt eher straff aus; hohes Gewicht auf kurvigen Strecken deutlich spürbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (1,8)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: günstiges Modell im Testfeld; trotzdem mit vielen Parts namhafter Hersteller; überraschend leiser Motor, Unterstützung fühlt sich natürlich an; großes, helles und gut ablesbares Display; drei Akku-Varianten erhältlich (360 / 540 / 720 Wh); potenter Gepäckträger, bos 25 kg Traglast; ergonomisch gestaltetes Cockpit; Vorbau verstellbar, Sitzposition einstellbar; gutmütiges Fahrhandling.
Contra: Motor kein Kraftpaket; Übersetzung etwas schmal, niedrigster Gang nicht wirklich bergtauglich; gerne größere Bremsscheiben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs