Motorrad News: Stopfstoffe (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Die Berufsgenossenschaft gibt vor: Liegt der Tagesdurchschnitt der Lärmbelästigung am Arbeitsplatz bei über 85 Dezibel, muss ein Gehörschutz verwendet werden. Aber auch Motorradfahrern sei ein solcher Schutz ans Herz gelegt. Denn: „selbst in leisen Helmen liegt das Geräuschniveau bei flotter Landstraßenfahrt grob zwischen 85 und 95 dB. Bei Autobahntempo kann der Pegel je nach Windschutz und Helm schon mal bis zu 110 dB anschwellen. Das kann auf Dauer auch das strapazierfähigste Ohr nicht ab, ohne Schaden zu nehmen“ so argumentiert die Motorrad News in Ausgabe 9/2021.
Der aktuelle Motorrad News Test im Überblick: „Einfach mal die Kresse halten: Wenn die Umwelt zu laut wird, muss ein Gehörschutz her. NEWS testet zwölf Paar Ohrstöpsel auf der Straße und im Labor.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 12 Paar Ohrstöpsel, darunter eine Otoplastik, die außer Konkurrenz getestet und daher nicht benotet wurde. Die Testergebnisse reichen von 7 bis 12 von jeweils 15 möglichen Punkten.
Als Bewertungskriterien dienten Schalldämpfung, Tragekomfort und das Preis-Leistungsverhältnis.

Im Vergleichstest:
Mehr...

11 Paar Ohrstöpsel im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    MotoSafe Race

    Alpine Hearing Protection MotoSafe Race

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    12 von 15 Punkten – Tipp

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Die Dämmung der Race-Filter verläuft relativ gleichmäßig über den niedrigeren Frequenzbereich und verstärkt sich nach oben etwas. Der Klang fühlt sich nie unnatürlich an. Insgesamt trägt sich der Gehörschutz angenehm und bereitet auch in der Handhabe keine Schwierigkeiten. Das weiche Etui lässt sich am Schlüsselring befestigen und drückt nicht in der Hosentasche.“

  • 2
    Gehörschutz Motorsport

    NoNoise Gehörschutz Motorsport

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    11 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Nonoise setzt auf Keramikfilter im Inneren der Ohrstöpsel, um die hochfrequenten Windgeräusche zu schwächen und trotzdem Gespräche zu ermöglichen. Mit Erfolg, der Sprachbereich ist relativ schwach gedämpft, was zu einer angenehmen Wahrnehmung führt. Je nach Ohr können die langen Stile der verhältnismäßig großen Stöpsel beim Überstreifen des Helmes stören. ... Der auf den ersten Blick etwas hohe Preis erscheint unterm Strich gerechtfertigt.“

  • 2
    EarBikers

    SonicShop EarBikers

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    11 von 15 Punkten – Preis-Tipp

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    „... Neben der schlüsselbundtauglichen Aufbewahrungsbox ist ein Reinigungsspray ebenso enthalten wie zwei Paar unterschiedlich starke Filter zum Wechseln. Wir maßen mit der Standard-Besetzung, die gut funktioniert. Das Einsetzen der weichen Stöpsel bereitet keine Schwierigkeiten, auch der Helm geht gut auf die Rübe. Der Preis ist dem großen Lieferumfang mehr als angemessen. Dass sich der SonicShop-Schriftzug auf der Dose bereits nach kurzer Zeit abrubbelt, dürfte zu verschmerzen sein.“

  • 4
    Moto 25

    Crescendo Moto 25

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „... dämpfen über den ganzen Frequenzbereich gleichmäßig und fühlen sich im Alltag angenehm an. Besonders beim Überstreifen des Helms zahlt sich die kurze Bauweise mit flexiblem Griff aus. Dank guter Durchlüftung wird das Tragegefühl auch nach mehreren Stunden nicht unbehaglich. Die Aufbewahrungskapsel aus Metall mutet hochwertig an und dürfte so manches Ohrstöpsel-Paar überleben. Leider muss man stets das größere oder kleinere Paar mitkaufen, insgesamt geht der Preis aber trotzdem in Ordnung.“

  • 4
    Moto

    Happy Ears Moto

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Etwas sonderbar sehen die Stöpsel ... aus, lassen sich jedoch einfach einsetzen, dämpfen sehr ordentlich und bleiben auch beim Überziehen des Helms an Ort und Stelle. Unser Probier-Paket enthielt Stöpsel in den Größen S, M und L. Sobald man seine Größe kennt, kann man diese für zwölf Euro pro Pärchen gezielt einzeln bestellen, was den Preis relativiert. Die Aufbewahrungsbox ist handlich geraten, die Nasen des Verschlusses überlappen aber nicht weit genug, sodass sich die Box in der Tasche öffnen kann.“

  • 4
    Experience Pro

    Loop Experience Pro

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Die Loop Earplugs sehen mit ihren ringförmigen Griffen auf den ersten Blick etwas befremdlich aus, funktionieren aber sehr manierlich. Mit den Ringen lassen sie sich sehr einfach und präzise im Ohr positionieren. Das Verrutschen beim Helmaufsetzen hält sich wider Erwarten in überschaubaren Grenzen. Zusätzliche Dämpfungselemente erlauben eine Anpassung an die Gegebenheiten und Vorlieben. Die Aufbewahrungsbox ist angenehm klein und lässt sich am Schlüsselbund anbringen.“

  • 4
    Earplugs

    Pinlock Earplugs

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Pinlock fertigt nicht nur Anti-Beschlagscheiben für Helmvisiere, sondern hat auch Gehörschützer im Programm. Im Pack finden sich zwei Paar Stöpsel in unterschiedlichen Größen. Sie teilen sich ihre Tugenden mit den Crescendo Moto 25, denen sie bis auf die Farbgebung gleichen. Das bedeutet gleichmäßige Dämpfung, hoher Komfort beim Einsetzen und Tragen. Allerdings ist die große Styroporbox unterwegs unpraktisch.“

  • 8
    Ohrstöpsel

    dm / Mivolis Ohrstöpsel

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „... Schaumstoff-Stöpsel für überschaubares Geld. Die Schalldämmung fällt über den gesamten Frequenzbereich ausgesprochen stark aus, was Gespräche per Headset deutlich erschwert. Im Gegenzug herrscht auch bei längeren Autobahnritten wohltuende Ruhe. Das Tragegefühl wegen der dumpfen Geräuschwahrnehmung etwas unnatürlich, ansonsten aber angenehm. Nur das Aufsetzen des Helms erfordert Geschick. Trotz der mitgelieferten Box sind die Propfen als Wegwerfartikel konzipiert.“

  • 8
    Classic

    Ohropax Classic

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Die Aufbewahrungsboxen suggerieren eine Wiederverwendbarkeit der Wachskügelchen, die Anleitung mahnt allerdings zum einmaligen Gebrauch. Die Plastikschächtelchen sind also nur die Behausung bis zur Verwendung, ebenso die schützende Watte, die kommt vor dem Gebrauch nämlich ab. Die weichgeknetete Kugel lässt sich mit etwas Fummelei vor dem Gehörgang platzieren. Beim Helmaufsetzen ist allerdings Vorsicht geboten, damit die Bollen nicht verrutschen oder sich ganz verabschieden. ...“

  • 10
    Color

    Ohropax Color

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    7 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „... In Funktion und Anmutung können die Originale keinen Boden gegenüber der Vorratspackung von DM gutmachen. Der im Verhältnis deutlich höhere Preis lässt sich also nur über Markenbewusstsein und die höherwertige Schraubverpackung rechtfertigen. Die Bewertung ist dementsprechend ähnlich: Starke Dämpfung über den gesamten Frequenzbereich, an sich guter Tragekomfort, aber Schwierigkeiten beim Aufsetzen des Helms. Die Stöpsel sind nach einer Handvoll Einsätze reif für den Austausch.“

  • 10
    Silicon Pink

    Ohropax Silicon Pink

    • Typ: Ohr­stöp­sel

    7 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Aus hautfreundlichem Silikon gefertigt sollen die Ohropax Silicon Pink in jedes Ohr passen und zudem wasserdicht abschließen. Klingt nicht schlecht, mit eher schwacher Dämpfung in den Höhen sind sie für Motorradfahrer jedoch weniger gut geeignet. Zumal die vor dem Gehörgang platzierte Masse zwar druckfrei sitzt, aber nicht besonders fest. Ein enger Helmeinstieg lässt die Stöpsel leicht verrutschen. Zudem ist der Preis für die drei Paar nicht schwer zu reinigenden Stöpsel hoch.“

1 Otoplastik im Einzeltest

  • Otoplastik

    Audia Akustik Otoplastik

    • Typ: Oto­plas­tik

    ohne Endnote

    „... Otoplastiken von Audia Akustik kosten etwa 100 Euro und sind speziell auf Motorradfahrer abgestimmt. Gespräche sind nahezu uneingeschränkt möglich, während die Filter Störgeräusche effektiv abdämpfen. Die gute Passform ist selbstverständlich. Bei ordentlicher Pflege halten die Otoplastiken jahrelang und sind damit rechnerisch auch gar nicht zwingend teurer als kurzlebig konzipierte Gehörschützer von der Stange.“

Tests

Mehr zum Thema Gehörschutz

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf