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Shampoos für jeden Haartyp, jedes Haarproblem und jedes Bedürfnis
Produkte für Frauen und Männer aller Altersklassen sowie Teenager und Kinder
Neu: Mikronährstoff-Komplex aus Vitamin, natürlichem Protein und Mineral
Eine der beliebtesten Serie ist die Schauma Pflege & Repair Linie
Antischuppen-Rezepturen, vegane und umweltfreundliche Produkte
Produkte sind heute in mehr als 50 Ländern erhältlich
Ein Shampoo fürs Umweltgewissen: Die Flasche besteht aus Recyclingmaterial und die Formel soll helfen, Wasser zu sparen. (Bildquelle: amazon.de)
Schauma-Shampoos im Markt-Vergleich: Familienmarke neu aufgesetzt
Schauma ist hierzulande eine Alltagsmarke wie Nivea und Dove und gehört mit Sicherheit zu den größten Marken für Shampoos. Sie werden vom Henkel-Konzern unter der Dachmarke Schwarzkopf vertrieben und sortieren sich derzeit in 16 Produktlinien und 7 Anwendungstypen, wovon 2 die eigentlichen Haarwaschmittel stellen. In der Werbung wird Schauma seit jeher als Familienmarke kommuniziert, erst seit dem Relaunch im Jahr 2015 präsentiert man sich individueller. Eines hat diese aktive Markenpolitik aber unangetastet gelassen: das tropfenförmige Verpackungsdesign als Wiedererkennungswert der Flaschen seit dem Jahr 1969.
Schauma-Sortiment: Über 30 Produktlinien für jeden Haartyp und jedes Bedürfnis
Zu viel des Neuen hätte womöglich den Markenkern geschadet, daher finden sich nur leicht veränderte Rezepturen und Designs, doch die Tendenz zur Individualisierung am Markt hat auch die familiär überkleisterte Markenpositionierung abgelöst. Das heißt: Für jeden Typ, jedes Haarproblem und Bedürfnis hält das Unternehmen das ideale Produkt parat. Waschziele wie Silberglanz, Himmlisch lang, Kraft & Vitalität, Balance & Pflege, Natur-Momente oder Seiden-Kamm werden von Neuheiten wie den veganen „Festen Stücken“ oder dem MEN 3in1 Shampoo mit Meeresmineralien & Aloe Vera-Extrakt getoppt; Bewährtes wie 7 Kräuter, Apfelblüte und Repair & Pflege mischt sich unter Innovatives wie MEN 3in1 Shampoo Aktivkohle & Tonerde, Shine it up! oder 6-in-1 Repair mit Babassu-Öl. Die beiden Kinderprodukte der Kids-Serie wiederum differenzieren das Portfolio nach Mädchen und Jungs weiter auf, für älteres Haar stehen Silber Reflex, Hair Activator und für Männer Mint Fresh, Sports sowie diverse Antischuppen-Rezepturen zur Verfügung. Natürlich lassen sich wie bei den meisten Wettbewerbern auch hier neue Haarprobleme entdecken, für die neue Shampoos erfunden werden mussten. Eine der aktuelleren Botschaften lautet: Pflegen mit sommerlichem Duft von speziell durch UV-Strahlen, Salzwasser, Chlor und Sonnencreme beanspruchtem Haar.
Aufbruch ins Grüne: Mit Essenzen 100 % natürlichen Ursprungs wirbt Schauma bei seinem Natur-Momente-Shampoo. (Bildquelle: amazon.de)
Schauma aus Kundensicht: Eine der beliebtesten Marken in der Haarkosmetik
Für Schauma, das über viele Jahrzehnte hinweg das Markenvertrauen mit Familienbildern erfolgreich befeuert hat und, nach einem dramatischen Umsatzeinbruch Ende der 1980er-Jahre, inzwischen hat restabilisieren können, ist ein solch behutsames Marken-Fresh-Up im Gefolge der veränderten Kunden- und Marktbedürfnisse äußerst klug, wie die steigenden Umsätze belegen. Berechtigt selbstbewusst nach einer Studie im Auftrag der Zeitschrift Brigitte, wonach Schauma bei Bekanntheit und Sympathie Bestwerte erzielen konnte, adressiert man nun stärker das Single-Publikum, wobei es sicherlich hilft, dass das schwedische Topmodel Mini Anden von der Verpackung strahlt. Auch international ist Schauma ein Erfolg. Die Produkte sind heute in mehr als 50 Ländern erhältlich und werden teilweise unter einem lokalen Markennamen vertrieben. Dennoch hält Schauma den Ball flach. Nicht der ungeschickteste Feldzug einer deutschen Traditionsmarke mit einer über 100-jährigen Geschichte.
Haarpflege: Noch nie war das Angebot an flüssigen und festen Shampoos sowie Haarseifen so groß. Vorteil der festen Produkte: Sie sind, was die Verpackung betrifft, umweltfreundlicher. Sie lassen sich aber auch besser dosieren und reichen sehr lange. Sind festes Shampoo und Haarseife das Gleiche? Nein! Feste Shampoos enthalten die selben Inhaltsstoffe wie
„Die neue Farbe auf dem Kopf soll schön glänzen und möglichst lange halten. Das stellen spezielle Shampoos für coloriertes Haar zumindest in Aussicht. ‚Gut‘ oder ‚sehr gut‘ sind in unserem Test weniger als die Hälfte.“ Testumfeld: In seinem aktuellen Vergleichstest untersuchte das Verbrauchermagazin Ö
„Anti-Schuppen-Shampoos versprechen Hilfe, wenn die Kopfhaut juckt und schuppt. Viele Produkte sind einen Versuch wert.“ Testumfeld: Es wurden 50 Anti-Schuppenshampoos ins Labor geschickt; davon waren 9 Produkte zertifizierte Naturkosmetika. Die Testergebnisse reichten von „sehr gut“ bis „ungenügend“.Die Inhaltsstoffe wurden auf
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