Das Wichtigste auf einen Blick:
- Shampoos für jeden Haartyp, jedes Haarproblem und jedes Bedürfnis
- Produkte für Frauen und Männer aller Altersklassen sowie Teenager und Kinder
- Neu: Mikronährstoff-Komplex aus Vitamin, natürlichem Protein und Mineral
- Eine der beliebtesten Serie ist die Schauma Pflege & Repair Linie
- Antischuppen-Rezepturen, vegane und umweltfreundliche Produkte
- Produkte sind heute in mehr als 50 Ländern erhältlich
Ein Shampoo fürs Umweltgewissen: Die Flasche besteht aus Recyclingmaterial und die Formel soll helfen, Wasser zu sparen. (Bildquelle: amazon.de)
Schauma-Shampoos im Markt-Vergleich: Familienmarke neu aufgesetzt
Schauma ist hierzulande eine Alltagsmarke wie Nivea und Dove und gehört mit Sicherheit zu den größten Marken für Shampoos. Sie werden vom Henkel-Konzern unter der Dachmarke Schwarzkopf vertrieben und sortieren sich derzeit in 16 Produktlinien und 7 Anwendungstypen, wovon 2 die eigentlichen Haarwaschmittel stellen. In der Werbung wird Schauma seit jeher als Familienmarke kommuniziert, erst seit dem Relaunch im Jahr 2015 präsentiert man sich individueller. Eines hat diese aktive Markenpolitik aber unangetastet gelassen: das tropfenförmige Verpackungsdesign als Wiedererkennungswert der Flaschen seit dem Jahr 1969.Schauma-Sortiment: Über 30 Produktlinien für jeden Haartyp und jedes Bedürfnis
Zu viel des Neuen hätte womöglich den Markenkern geschadet, daher finden sich nur leicht veränderte Rezepturen und Designs, doch die Tendenz zur Individualisierung am Markt hat auch die familiär überkleisterte Markenpositionierung abgelöst. Das heißt: Für jeden Typ, jedes Haarproblem und Bedürfnis hält das Unternehmen das ideale Produkt parat. Waschziele wie Silberglanz, Himmlisch lang, Kraft & Vitalität, Balance & Pflege, Natur-Momente oder Seiden-Kamm werden von Neuheiten wie den veganen „Festen Stücken“ oder dem MEN 3in1 Shampoo mit Meeresmineralien & Aloe Vera-Extrakt getoppt; Bewährtes wie 7 Kräuter, Apfelblüte und Repair & Pflege mischt sich unter Innovatives wie MEN 3in1 Shampoo Aktivkohle & Tonerde, Shine it up! oder 6-in-1 Repair mit Babassu-Öl. Die beiden Kinderprodukte der Kids-Serie wiederum differenzieren das Portfolio nach Mädchen und Jungs weiter auf, für älteres Haar stehen Silber Reflex, Hair Activator und für Männer Mint Fresh, Sports sowie diverse Antischuppen-Rezepturen zur Verfügung. Natürlich lassen sich wie bei den meisten Wettbewerbern auch hier neue Haarprobleme entdecken, für die neue Shampoos erfunden werden mussten. Eine der aktuelleren Botschaften lautet: Pflegen mit sommerlichem Duft von speziell durch UV-Strahlen, Salzwasser, Chlor und Sonnencreme beanspruchtem Haar. Aufbruch ins Grüne: Mit Essenzen 100 % natürlichen Ursprungs wirbt Schauma bei seinem Natur-Momente-Shampoo. (Bildquelle: amazon.de)