Das Wichtigste auf einen Blick:
- Caps, Pulver- und Flüssigwaschmittel im Sortiment
- Voll- und Farbwaschmittel
- keine Waschmittel für Wolle oder Feines
- preiswerter als andere Marken von Procter & Gamble
Dash ist eine Marke der Dalli Group. Leider wird das Waschmittel anders als die namhafte Konkurrenz Ariel und Persil sowie die typischen Vertreter der Supermarkt- und Discounterzunft (z.B. Aldi, Lidl) sehr selten getestet. Zuletzt schaffte es das Vollwaschmittel von Dash in einen Test von Stiftung Warentest (hier können Sie ihn kostenlos lesen). Das war jedoch 2014. Damals schnitt das Waschmittelpulver mittelmäßig ab. Es ist zwar günstiger als die bereits erwähnten Marken, musste aber höher dosiert werden.
Im Vergleich weniger ergiebig, viele Inhaltsstoffe
Gleichwohl ist bei bestimmten Fleckentypen die hohe Dosierung durchaus angeraten, denn vor allem bei Make-up-Flecken hat Dash so seine liebe Mühe, zumindest in der Pulverform. Wer solcherlei hartnäckige Flecken eher selten zu beklagen hat und auch nur gering verschmutzte Wäsche besitzt, kann dagegen gut mit Dash fahren, wenn er einfach die Dosierung deutlich niedriger ansetzt als auf den Verpackungen angegeben. Man muss allerdings damit leben können, dass Dash viele Zusatzstoffe beimischt. Das Universal-Waschmittel beispielsweise enthält Parfüm, optische Aufheller und Duftstoffe. Nicht jeder mag das heutzutage noch.