werkzeugforum.de

Inhalt

Das Elektroden-Schweißverfahren gilt als sicheres, einfaches und flexibles Verfahren. Eine Stabelektrode liefert beim Abbrennen den Zusatzwerkstoff und schützt durch das Verbrennen der Elektrodenhülle gleichzeitig auch Lichtbogen und Schmelzbad vor der Außenluft. Mit Elektroden können fast alle schweißbaren Materialien, wie zum Beispiel Kesselstahl, Edelstahl oder Baustahl, geschweißt werden. Damit decken Inverter-Schweißgeräte eine Vielzahl an Schweißanwendungen ab. Die kompakten Stromquellen sind robust, einfach zu handhaben und können bequem transportiert werden. Sie eignen sich auch für den Einsatz im Freien. werkzeugforum.de und werkzeugforum MAGAZIN haben vier E-Hand-Inverter von verschiedenen Herstellern getestet. Die Stromquellen wurden einem praktischen Anwendungstest und einer Überprüfung der vom Hersteller angegeben Leistungsdaten unterzogen.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier E-Hand-Inverter mit Benotungen von 1,1 bis 3,6.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • E-Hand-Inverter H 150

    Lorch E-Hand-Inverter H 150

    • Typ: Elek­tro­den-​Schweiß­ge­rät

    Note:1,1 – Profiklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Der Elektroden-Schweißer überzeugt aufgrund seiner qualitätvollen Verarbeitung und den Ergebnissen beim Schweißen. Die Angaben des Herstellers stimmen mit der Realität überein, was nicht selbstverständlich ist. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Hand-Inverter TP 1500 E

    Fronius E-Hand-Inverter TP 1500 E

    • Typ: Elek­tro­den-​Schweiß­ge­rät

    Note:1,3 – Profiklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Bei Fronius erhält der Profianwender für 825 Euro ein echtes Profigerät. Im Test war es das einzige Gerät, mit welchem auch Cel-Elektroden geschweißt werden können. In puncto Leistung, Ausstattung und Sicherheit lässt das Montageset von Fronius kaum Wünsche offen. Der E-Hand-Inverter erreichte die angegebene maximale Ausgangsleistung und bestand die Prüfung im Dauerbetrieb. Dass die Einschaltdauer bei maximaler Ausgangsleistung den vom Hersteller angegebenen Wert nicht ganz erfüllt, ist angesichts des guten Gesamteindrucks ein kleiner Wermutstropfen. Der Inverter von Fronius lässt sich einfach bedienen und bringt unabhängig davon, ob am Plus- oder Minuspol geschweißt wird, eine gute Leistung.“

  • E-Hand-Inverter Booster.Pro 170

    Rehm E-Hand-Inverter Booster.Pro 170

    • Typ: Elek­tro­den-​Schweiß­ge­rät

    Note:1,5 – Profiklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“

    Rehms Elektroden-Schweißer ist für Profis gedacht, die Wert auf Qualität legen und Zubehör. Ebenfalls positiv sind die kompakten Maße des Booster.Pro 170. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Hand-Inverter X134

    Firmer E-Hand-Inverter X134

    • Typ: Elek­tro­den-​Schweiß­ge­rät

    Note:3,6 – nicht empfehlenswert

    „Aufgrund der Sicherheitsrisiken erscheint der Betrieb des getesteten Schweißgeräts der Marke Fimer beiden Testern als nicht empfehlenswert. Das X134 ist ein Elektroden-Schweißgerät, das die Ansprüche an ein Profi-Geräte kaum erfüllt.“

Tests

Mehr zum Thema Schweißgeräte

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf