Toms Hardware Guide

Inhalt

Für gehöriges Aufsehen sorgte unser Netzteil-Livestresstest im vergangenen Jahr. Das Endergebnis mit 32% Ausfallrate zeigte, dass die heile Netzteilwelt bei weitem nicht so rosig aussieht, wie es die Hersteller gerne weismachen. Nach den Ausfällen haben die Hersteller nachgebessert und gehen mit neuen Modellen an den Start. Lesen Sie, wie gut sich die neue P6-Serie von BeQuiet, die Final-Version von Cooler Masters Real Power 550 und das neue Hiper Type R im Test schlagen. Dazu gesellen sich noch einige neue Modelle von anderen Herstellern.

Was wurde getestet?

Im Test waren 10 Netzteile. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BQT P6-520W Dark Power

    Be Quiet! BQT P6-520W Dark Power

    ohne Endnote

    „BeQuiet hat seine Hausaufgaben gemacht. Die neue P6-Serie bestand unseren Testparcours ohne mucken. Die Spannungen liegen alle um wenige Millivolt über den Nominalspannungen, schwanken aber kaum. ...“

  • Real Power 550 (RS-550-ACYL)

    Cooler Master Real Power 550 (RS-550-ACYL)

    ohne Endnote

    „Das Besondere am RealPower-Netzteil ist die Leistungsanzeige, die über ein Zeigerinstrument die derzeit abgegebene Leistung des Netzteils anzeigt. An der Anzeige hat Cooler Master nichts verbessert: Sie ist noch immer sehr schlecht lesbar und der winzige Zeiger ist nur aus nächster Nähe zu erkennen. Dadurch hat die Anzeige praktisch keinen Sinn.“

  • Liberty ELT500AWT

    Enermax Liberty ELT500AWT

    ohne Endnote

    „Enermax geht neue Wege mit der Liberty-Serie: Erstmals bietet auch der alte Hase im Netzteilgeschäft Geräte mit Kabel-Management-Funktion an. Der Hersteller wirft diese aber nicht wahllos in den Netzteilkarton, sondern verpackt sie ordentlich in einer Rolltasche. So sind die Leitungen aufgeräumt und können nicht verloren gehen.“

  • HPU-4S525

    Hiper HPU-4S525

    ohne Endnote

    „Hiper hat mit dem HPU-4S525 zur Abwechslung auch ein sehr klassisches Netzteil im Angebot. Das eher an den OEM-Markt erinnernde Power Supply sieht eher langweilig aus, dennoch spielt es mit seiner maximalen Leistung von 525 Watt in der oberen Liga mit.“

  • Type R Modular 580W

    Hiper Type R Modular 580W

    ohne Endnote

    „Für Ärger sorgt…der Wirkungsgrad des Netzteils: Unter geringer Last sind es nur 64.4% - der niedrigste Wirkungsgrad im ganzen Testfeld! Bei mittlerer und voller Last klettert die Effizienz auf 76.0 bzw 76.6%, damit kann das Gerät keinen Preis gewinnen, aber die Werte sind immerhin annehmbar.“

  • Jou Jye JJ-480AUBA

    ohne Endnote

    „... Das Full-Range-Gerät kann sowohl für 115 als auch für 230 Volt verwendet werden und fällt durch sein metallisch glänzendes Gehäuse auf. Aber so schön die Optik auch ist, in den meisten PC-Gehäusen kommt dies nicht zur Geltung.“

  • NQ-4100 Modul PSU 520W

    NorthQ NQ-4100 Modul PSU 520W

    ohne Endnote

    „Die Ein- und Ausschaltfunktion arbeitete im Test einwandfrei: Sowohl einen einzelnen Monitor als auch mehrere Geräte an einer Mehrfachsteckdose wurden einwandfrei geschaltet. Negativ fällt jedoch auf, dass die Steckdose nur mit einer Schraube befestigt ist und sich somit leicht ein Stück verdrehen lässt.“

  • Sharkoon Silentstorm SHA620-9A 620 WATT

    ohne Endnote

    „Trotz des Beta-Status der Geräts schlug sich das SHA620-9A gut im Test: Es war kein Ausfall zu verzeichnen und auch sonst ging alles glatt. Die Spannungen liegen zumeist ganz knapp über den Nominalspannungen, liegen aber alle innerhalb der Toleranzen.“

  • SilverStone Technology Strider ST56F

    ohne Endnote

    "Auch das zweite Gerät von Silverstone bekommt den Prüfstempel "bestanden" aufgedrückt. Es hielt den zwölfstündigen Test ohne Murren durch und alle Meßdaten lagen innerhalb der Toleranzen, die durch die ATX12V-Spezifikation festgelegt sind."

  • Zeus ST56ZF

    SilverStone Technology Zeus ST56ZF

    ohne Endnote

    „Probleme gab es mit Silverstones ST56ZF im Test keine. Ohne Murren bestand es den 12-Stunden-Stresstest. Die Spannungen sind allesamt sehr stabil, lediglich bei voller Belastung sinken sie unter die Nominalwerte - befinden sich aber zu jeder Zeit innerhalb der Spezifikation.“

Tests

Mehr zum Thema Netzteile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf