Toms Hardware Guide

Inhalt

Im Workstation-Markt für Grafikkarten ging es bislang immer etwas ruhiger zu - dachte man. Zwar gilt nach wie vor die Regel, dass die neuen Profikarten erst mehrere Monate nach dem Launch der Mainstream/Gaming-Produkte vorgestellt werden, aber diesmal schaltet ATi einen Gang höher. So wirft der rote Kanadier gleich fünf neue Produkte mit Chips der R600-Serie auf den Markt und erreicht damit ein Gleichgewicht nach Zahlen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei Workstation-VGA-Karten, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • FireGL V7600

    AMD / ATI FireGL V7600

    • Gra­fik­spei­cher: 0,5 GB
    • Spei­cher­typ: GDDR3
    • Küh­lung: Aktiv

    ohne Endnote

    "... Gegenüber der Vorgängergeneration hat sich die GPU-Architektur grundlegend geändert. So verabschiedet sich ATi von getrennten Vertex- und Pixel-Shadern und setzt fortan auf so genannte "Unified Shader". Der Vorteil: Je nach Rechenaufgabe werden dynamisch Shader-Ressourcen zugeteilt. Bei Geometrieberechnungen werden Vertex-Kapazitäten aufgestockt, bei Render-Aufgaben die Pixel-Shader. Der Prozess erfolgt vollautomatisch. Besonders im medizinischen Bereich (Röntgen und Radiologie) kommt ein interessantes Feature zum Tragen. Die Display-Engine kann 10 Bits pro Farbkomponente (R, G oder B) verarbeiten, macht über eine Milliarde an Farben. Auch im Schwarzweiß-Bereich (Röntgen-Bilder) sind 2 hoch10 = 1024 Graustufen möglich. ..."

  • Quadro FX 4600

    Nvidia Quadro FX 4600

    • Gra­fik­spei­cher: 0,75 GB
    • Spei­cher­typ: GDDR3
    • Küh­lung: Aktiv

    ohne Endnote

    „... Standard sind nun auch bei Nvidia zwei dual-link-fähige DVI-Ausgänge. Dass heißt, zwei Monitore mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln Auflösung können per Digitalsignal angeschlossen werden. Konzipiert ist die FX 4600 für Anwender im Bereich des Computer Aided Designs (CAD) und der Digital Content Creation (DCC). In punkto Leistungsbedarf kommt die Karte auf maximal 134 Watt. Die theoretische Geometrieleistung beträgt 250 Millionen Dreiecke pro Sekunde während die Füllrate auf 12 Millarden Texel pro Sekunde kommt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Grafikkarten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf