Toms Hardware Guide

Inhalt

Es gibt sie, die notorischen Sauger, deren Sammelwut keine Grenzen kennt. Allerdings muss dabei der Rechner zum Download permanent laufen. Im Durchschnitt ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 200 Watt, die mit 20 Euro Stromkosten im Monat zu Buche schlägt. Das rechnet sich mittlerweile selbst für den größten Datensammler immer weniger. Für das gleiche Geld erhält der Kunde eine Menge Gegenwert in Videotheken oder Download-Portalen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei NAS-Server, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • TS-209 Pro

    Qnap TS-209 Pro

    • NAS mit Fest­platte(n): Ja
    • Spei­cher­platz: 1000 GB
    • RAM: 0,125 GB

    ohne Endnote

    „... Dafür kann man den QNAP TS-209 Pro aber auch für HTTP- und FTP-Downloads nutzen. Ob der Icybox-Konkurrent diese Funktion auch bekommen wird, ist abzuwarten. Durch die Open-Source-Architektur des IB-NAS4220 ist das Portieren neuer Anwendungen für jeden Programmierer möglich, so dass man in Zukunft mit weiteren interessanten Funktionen rechnen kann. ...“

  • Icy Box IB-NAS4220

    Raidsonic Icy Box IB-NAS4220

    • NAS-​Gehäuse: Ja
    • Spei­cher­platz: 1000 GB

    ohne Endnote

    „... Die Funktionsvielfalt erhöht sich in der neuen Generation um einen Bit-Torrent-Client. Er fungiert quasi als Download-Rechner, unabhängig von einem PC-System. Ein passender Link zu einer Bit-Torrent-Datei lässt sich einfach importieren und in einer Download-Liste eintragen. Nach dem Erstellen der Liste kann der PC ausgeschaltet werden. Die Energiekosten sinken durch die Nutzung einer NAS-BOX mit Download-Funktion um bis zu 90 Prozent, geht man von einem durchschnittlichen Bedarf von 250 Watt für einen PC aus. In Anbetracht der hohen Strompreise hat sich die Anschaffung einer NAS-Box in wenigen Monaten bezahlt gemacht. ...“

Tests

Mehr zum Thema NAS-Server

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf