Toms Hardware Guide

Inhalt

Viele Anwender sind bezüglich des nächsten Hardware-Upgrades heute bereits sehr gut im Bilde: Sie wissen oftmals ganz genau, wann es Zeit für einen neuen Prozessor, eine neue Grafikkarte oder mehr RAM ist. Dabei wissen viele von Ihnen schnell das richtige Produkt zu finde, wo sie schnell weiterführende Informationen dazu finden und auch wo das Produkt letztlich kaufen wollen.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier externe Festplatten bis 1TB. Die Geräte erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • DriveStation TurboUSB 1 TB (Hitachi 7K1000)

    Buffalo DriveStation TurboUSB 1 TB (Hitachi 7K1000)

    • Spei­cher­platz: 1000 GB

    ohne Endnote

    „... Sollten Sie die Laufwerke stapeln wollen bietet Buffalo dazu geeignete Kunststoffteile. Nach deren Installation passen mehrere dieser Laufwerke mechanisch ineinander. Die gesamte Software wird auf einer CD geliefert; eine durchaus gute Entscheidung: Andere Anbieter installieren ihre Software bereits auf dem Laufwerk, was zur Folge hat, dass Sie die Software eventuell löschen, wenn Sie die Festplatte repartitionieren oder neu formatieren. ...“

  • OneTouch 4 Plus (1 TB)

    Maxtor OneTouch 4 Plus (1 TB)

    • Bau­form: 3,5"

    ohne Endnote

    „... Das OneTouch 4 Plus 1 TB von Maxtor basiert auf einer 1-TB-Festplatte von Seagate, da Maxtor seit wenigen Jahren zu Seagate gehört. Die Vier im Produktnamen bezieht sich auf die Produktgeneration und nicht auf die Anzahl der Anschlüsse: ein USB-2.0-Port und Firewire 1394a. Das Laufwerk von Maxtor hat zwar keinen An/Aus-Schalter, allerdings schaltet sich das Gerät automatisch an, wenn es per USB oder Firewire-Kabel an einen Host-Rechner angeschlossen wird. ...“

  • FreeAgent Pro (750GB)

    Seagate FreeAgent Pro (750GB)

    • Spei­cher­platz: 750 GB

    ohne Endnote

    „... Die drei Schnittstellen können Sie allerdings nicht gleichzeitig nutzen, da die Stecker an der Unterseite des Gerätes als Modul ausgelegt wurden. Ein Anschluss-Modul bietet USB 2.0 und eSATA-Anschlüsse, die beide gute Leistung liefern, obwohl die eSATA-Schnittstelle bei 40 MB/s an die Grenzen eines Flaschenhalses stößt. Die Barracuda 7200.10 von Seagate mit bis zu 750 GB kann hingegen weit über 75 MB/s übertragen. Sie können zudem das USB/eSATA-Anschluss-Modul durch ein Firewire-Modul ersetzen. ...“

  • SimpleDrive External Hard Drive 1 TB

    Simpletech SimpleDrive External Hard Drive 1 TB

    • Spei­cher­platz: 500 GB

    ohne Endnote

    „... Aufgrund des außergewöhnlichen Designs kann das Gerät nicht stehend betrieben werden, sondern muss waagerecht hingelegt werden. Die Vorderseite ist schmal und die rund geformte Rückseite birgt alle Anschlüsse, den Stromanschluss, den Netzschalter sowie die Kapazitätsanzeige. Lediglich der Boden und die Seiten sind flach. Im Lieferumfang von SimpleTech sind Benutzer- und Installationshandbuch, Firewire- sowie USB-Kabel enthalten. Statt einem Netzteil gibt es einen Wechselstrom-Adapter zum Einstecken, der aufgrund seiner Größe allerdings nicht mehr in Ihre verbleibende Steckdose passen dürfte. ...“



    Info: Zu diesem Produkt gibt es bei Toms Hardware Guide einen neueren Testbericht mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Festplatten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf