Inhalt

Der Abgasverlust eines kleinen Heizkessels bis 25 kW darf höchstens 11 Prozent betragen. Der Schornsteinfeger kontrolliert das. Ergibt die Messung mehr, muss der Eigentümer nachbessern. Die Frist: sechs Wochen. Ein neuer Heizkessel schafft das Problem aus der Welt. Die getesteten Ölkessel heizen energiesparend und zuverlässig. Die teureren Öl-Brennwertgeräte nutzen die Energie sogar sehr gut aus. Sie holen zusätzliche Reserven aus der Abgaswärme. Das hat seinen Preis: Brennwertgeräte kosten 4.800 Euro und mehr. Normale Ölheizkessel sind ab 2.900 Euro zu haben. Große Qualitätsunterschiede gibt es bei der Handhabung: von einfach bis umständlich ist alles dabei.

Was wurde getestet?

Fünf Ölheizkessel mit witterungsgeführter Regelung und Brennwertnutzung im Vergleich mit den Bewertungen 4 x „gut“ und 1 x „befriedigend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Heizkessel

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf