Inhalt

Breitbildfernseher sollen etwas Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer bringen. Das 16:9-Format entspricht dem Größenverhältnis der Kinoleinwand. Mit einem 82cm-Fernseher wird das Breitbild auch im Wohnzimmer ansehnlich groß. Gut für Spielfilmfans mit DVD-Spieler oder Premiere-Decoder. Im normalen Fernsehprogramm sind breite Bilder selten. Die meisten Sendungen entstehen im 4:3-Format. Auf dem 16:9-Fernseher kann das zu schwarzen Balken führen: links und rechts im Bild. Die Folge: Ein 70cm-Breitbildgerät zeigt das Bild nur noch so groß wie ein 55cm-Fernseher im 4:3-Format. Nur ein paar Talkshows, Tierfilme, Tatort und Praxis Bülowbogen werden im 16:9-Format ausgestrahlt. Die Technik der Breitbildgeräte selbst ist inzwischen recht ausgereift.

Was wurde getestet?

13 Fernsehgeräte (100 Hertz-Technik), davon 5 mit 70/72-Zentimeter-16:9-Röhre und 8 mit 82-Zentimeter-16:9-Röhre: 11 x „gut“ und 2 x „befriedigend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Fernseher

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf