Inhalt

Als ayurvedische Medizin wird die traditionelle Gesundheitslehre Indiens bezeichnet. Ayurveda ist das Sanskrit-Wort (altindische Gelehrtensprache) für ‚Wissenschaft vom Leben‘. Der Definition des Ayurveda zufolge fühlt sich ein Mensch gesund und wohl, wenn Bewusstsein und Körperfunktionen in sich stimmig sind und der Kontakt zwischen ihm und der ihn umgebenden Welt ausgewogen und befriedigend ist. Ayurveda sieht den Menschen als Mikrokosmos und damit als Abbild des ihn umgebenden Makrokosmos. Er besteht wie alles Lebendige aus den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft und Raum. Diesen entsprechen die fünf Sinne Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören. In Deutschland hat sich die ayurvedische Medizin vornehmlich in Form des Maharishi Ayurveda etabliert. Maharishi Mahesh Yogi (*1918) erhebt etwa seit Beginn der 1980er-Jahre den Anspruch, ‚den Ayurveda in seiner Ganzheit wiederzubeleben‘. Er hat erhebliche Geldmittel in die Verbreitung und Vermarktung seines Planes zur ‚Erlangung der perfekten Gesundheit‘ investiert. Um diesen umzusetzen, hat er unter anderem weltweit Forschungs- und Gesundheitszentren ins Leben gerufen und Pharmafirmen gegründet, die ayurvedische Produkte herstellen.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest untersuchte Methode und Wirksamkeit der ‚Ayurvedischen Medizin‘, sowohl die des Diagnose- wie auch des Therapieverfahrens. Ayurveda bezeichnet die traditionelle Gesundheitslehre Indiens. Ziel der Heilmethode ist es, die fundamentalen Regulationssysteme des Körpers in ihr ursprüngliches Gleichgewicht zurückzuführen. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenbereich Ayurveda Medizin sowie Informationen zu Geschichte und Entwicklung, Konzept sowie zur Durchführung der Heilmethode. Zudem wird auf die Anwendungsbereiche bzw. die eingesetzten Mittel eingegangen. Dieser Testbericht basiert auf dem Buch „Die andere Medizin - ‚Alternative‘ Heilmethoden für Sie bewertet“, das auch über die Internetseite der Stiftung Warentest zu erwerben ist. Der Test enthält Zusatzinformationen zu Risiken und unerwünschten Wirkungen, die Anwender und ihre Ausbildung sowie zur Plausibilität des Konzepts. Von den Verfechtern der ‚anderen Medizin‘ wird oft ins Feld geführt, dass sich ihre Konzepte mit den Methoden, wie sie in der üblicherweise praktizierten Medizin eingesetzt werden, nicht überprüfen lassen. Die Bewertungen der Stiftung Warentest sind die Schlussfolgerungen aus den im Buch dargelegten Sachverhalten. Welche Schlüsse Sie hinsichtlich Ihrer eigenen Behandlung daraus ziehen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Ayurvedische Medizin - Diagnose

    • Typ: Dia­gno­se­ver­fah­ren
  • Ayurvedische Medizin - Therapie

    • Typ: The­ra­pie­ver­fah­ren

Tests

Mehr zum Thema Alternative Heilmethoden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf