Inhalt

Als niedriger Blutdruck (Hypotonie) gelten Werte unter 100 mmHg für die Systole (oberer Wert bei denBlutdruckwerten). Solange niedriger Blutdruck keine deutlichen Beschwerden macht, ist er nicht behandlungsbedürftig. Meist spüren Sie von niedrigem Blutdruck nichts und werden allenfalls darauf aufmerksam, wenn der Arzt zufällig bei einer Messung feststellt, dass die Werte sehr niedrig sind. Wenn die Werte jedoch bei einem Lagewechsel - zum Beispiel beim Aufstehen - stärker absinken, können Schwindel, Schweißausbrüche, Kältegefühl und Herzrasen oder -klopfen auftreten. Typisch für solche Blutdruck-Regulierungsstörungen ist auch, dass Ihnen für Sekundenbruchteile schwarz vor Augen wird, vor allem beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, oder dass sogar eine Ohnmacht eintritt. Niedriger Blutdruck kann auch Schlafstörungen, Antriebsschwäche und Konzentrationsstörungen verursachen. Niedriger Blutdruck ist angeboren (konstitutionelle Hypotonie) oder Folge anderer Krankheiten (Herzschwäche, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen, Parkinsorikrankheit). Flüssigkeitsmangel durch hohes Fieber, Durchfall oder Erbrechen und als Folge von Medikamenten (vor allem Mittel gegen hohen Blutdruck, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Opiate gegen starke Schmerzen, Neuroleptika bei Schizophrenie) können den Blutdruck absenken. Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet oder die Nebennieren zu wenig Glukokortikoide ausschütten, ist der Blutdruck ebenfalls niedriger als sonst.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest testete 19 Medikamente, davon 7 rezeptpflichtige und 12 rezeptfreie Arzneien, in mehreren Darreichungsformen, wie Tropfen, Dragees oder Tabletten, zum Thema ‚Niedriger Blutdruck‘. Die Mittel sind anwendbar bei Kreislaufbeschwerden, die durch niedrigen Blutdruck verursacht wurden. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenbereich ‚Niedriger Blutdruck‘, sowie Informationen zu Wirkstoffen und Darreichungsformen. Zusätzlich sind Informationen zur Anwendung, zu Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sowie allgemeine Hinweise enthalten. Dieser Testbericht basiert auf dem ‚Handbuch Medikamente. Vom Arzt verordnet – Für Sie bewertet‘. Der gesamte Artikel ist auch als Download über die Internetseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig zu erwerben. Die PDF enthält außerdem Preisvergleichslisten, die ständig aktualisiert werden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Herz- / Kreislauf-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf