Tiefschnee für einen Freeride-Test war im letzten Winter in den Alpen nicht leicht zu finden. Doch das Freeride-Mekka Andermatt machte seinem Namen alle Ehre - hier konnten die SNOW-Tester den Powder malträtieren, um die neuesten breiten Latten auf Herz und Nieren zu testen.
Was wurde getestet?
Im Test befanden sich 14 Paar Freeride-Skier, die 4 und 5 von jeweils 5 Punkten erreichten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Ein Multitalent: Sehr harmonisch abgestimmt, ausgewogen im Gelände und auf der Piste. Der Snoop Daddy kann fast als Allmountain-Ski durchgehen. Er ist wunderschön leicht zu fahren und Fehler verzeihend ...“
„... Im verspurten Gelände wird er leicht unruhig und verlangt vom Fahrer eine bewusste Fahrtkontrolle. Die gute Abstimmung kommt dem Blizzard auch auf der Piste zugute, hier läuft er spurtreu und stabil. Top-Freerider mit vielseitigen Talenten!“
Info: Dieses Produkt wurde von SNOW in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Qualitäten des Dynastar zeigen sich vor allem bei hohem Tempo. Dabei ist er leicht fahrbar und gut zu beherrschen. Auf der Piste wirkt er eher träge, aber außerordentlich spurstabil. Ein Freerider für alle Verhältnisse!“
1
Elan 888
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Unisex
5 von 5 Punkten
„... immer einfach und gutmütig zu handlen, ist wendig im Gelände und auf der Piste. Auch im Problemschnee bleibt dieser Eindruck erhalten, der Elan fährt präzise seine Spur, dabei ist er kraftsparend. Ein exzellenter Allrounder. ...“
„... Auf der Piste wirkt er träge, mit Tempo jedoch spurstabil. Allerdings verlangt der Extrem sowohl im Gelände als auch auf der Piste kräftige Muckis in den Oberschenkeln. Absoluter Pro-Freerider!“
„... solange das Tempo stimmt, nimmt er aber auch kurze Turns ohne Mühe. Auf der Piste überzeugt der Fischer mit Laufruhe bei langen Schwüngen und Tempo, ansonsten wirkt er hier eher träge. Ein Top-Freerider fürs Gelände!“
Info: Dieses Produkt wurde von SNOW in Ausgabe 1/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Die Leichtigkeit des Fahrens bei allen Bedingungen zeichnet dieses Monster aus: Sehr agil bei kurzen Schwüngen, stabil in verspurtem Schnee und bei harten Bedingungen. Die sensible Schaufel steckt selbst harte Schneehaufen weg ...“
Info: Dieses Produkt wurde von SNOW in Ausgabe 1/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... geht mühelos auch durch harte Schneehaufen. Der starke Kantengriff und blitzschnelle Reaktion (sehr schneller Kantenwechsel!) zeichnen den Nordica aus. Ein perfekter Ski für Freeride-Experten, die gerne Vollgas geben!“
1
Rossignol Bandit B 94
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Unisex
5 von 5 Punkten – VIP Very Important Product
„... hervorragend ausbalancierter Ski, agil und spurtreu, mit einer geschmeidigen Schaufel, die alle Ruppigkeiten ausbügelt und jedes Tempo im Gelände erlaubt. Auf der Piste greift er gut, fährt sich kraftsparend und verzeiht Fehler. ...“
1
Salomon Teneighty Gun
Einsatzgebiet: Freerider
5 von 5 Punkten
„... ein leichter, sehr harmonisch abgestimmter Ski. Sein gutes Handling und die kraftsparende Auslegung garantieren spielerischen Spaß im Gelände. ...“
„... Ein ausgesprochener Backcountry-Spezialist für die großen, unverspurten Tiefschneehänge! Die Piste liegt dem Black Diamond eher nicht - man benutzt sie eigentlich nur, um den nächsten Tiefschneehang zu erreichen. ...“
„Ein sehr harmonisch abestimmter Ski, einfach zu fahren und Fehler verzeihend. Auch für Spielereien und Tricks im Gelände ist der Prophet sehr zu empfehlen. Dabei liegen ihm kurze Schwünge mehr.“
11
Line Skis Prophet 90
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Unisex
4 von 5 Punkten
„Ein sehr harmonischer abgestimmter Ski, einfach zu fahren und Fehler verzeihend. Auch für Spielereien und Tricks im Gelände ist der Prophet sehr zu empfehlen. Dabei liegen ihm kurze Schwünge mehr. ...“
„... Im zerfahrenen Schnee im Gelände wird der Scott Nei bei Tempo leicht unruhig. Auf der Piste liebt er die kurzen Radien, für lange Schwünge könnte die Kurvenstabilität größer sein. Ein Freeride-Allrounder!“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.