SkiMAGAZIN prüft Ski (9/2008): „Schnell wie der Wind“
SkiMAGAZINAusgabe: 4/2008Erschienen: 09/2008
Inhalt
Die High Performance Long-Turn-Modelle können zweifelsohne als die Windhunde unter den Ski bezeichnet werden. Denn es grenzt an Tierquälerei, einen Greyhound in eine eigene Wohnung zu sperren. Er blüht erst richtig auf, wenn er den nötigen Auslauf hat und so richtig Vollgas geben kann. Genauso verhält es sich mit den 9 Modellen der Long-Turn-Kategorie.
Was wurde getestet?
Im Test waren neun Long-Turn-Ski mit den Bewertungen von 3 bis 5 von jeweils 5 Punkten.
Die Testkriterien waren unter anderem Carve-Faktor, Komfort, Wendigkeit/Vitalität und Vielseitigkeit.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Der Ski ist das Top-Modell in dieser Kategorie! Ob kurze, mittlere oder lange Radien - der Ski macht alles harmonisch mit. Die Tester empfehlen den Ski aufgrund seines Gewichtes besonders für kräftige, sportliche und schwerere Fahrer.“
„Der GSR Magnesium IQ zeigt keine Schwächen und wird daher auch von den Testern mit einer positiven Bewertung belohnt. Lediglich in der Key-Variablen Kantengriff liegt der Ski um einen Punkt unter dem Mittelwert der Kategorie ...“
„Vor allem die Bissigkeit und Aggressivität lobten viele der Tester an dem Speed Course. Gerade bei langen Carving-Turns mit hohem Tempo spielte der Ski seine Stärken aus. Einmal auf die Kante gesetzt, zieht der Ski wie auf Schienen durch die Kurve. ...“
„... sehr sportliches Modell, für das Kraft und Technik von Nöten sind. Die anderen sprachen bei dem Ski eher von einem Genuss-Ski, der leicht und harmonisch zu fahren ist. ...“
„... wurde von den Testern vor allem für seine große Vielseitigkeit gelobt - hier liegt der Ski an der Spitze der Kategorie. Die Bandbreite des Skis reicht von gemütlichem, relativ kraftsparendem bis hin zu sportlich bissigem Fahren. ...“
„Wenn ein Ski die Anforderungen dieser Kategorie erfüllt, dann ist es nach Meinung der Tester der Dobermann pro GS Xbi Alu. Bis auf die Variable Vielseitigkeit liegt der Ski in allen anderen Kategorien im bzw. über dem Durchschnitt. ...“
„... Den Testern gefiel neben den guten Bewertungen in den Key-Variablen vor allem die große Vielseitigkeit des Skis. Spritzig leicht, genussvoll und mit wenig Krafteinsatz zu fahren, egal ob kurze, mittlere oder lange Radien. ...“
„... Die breite Skimitte schlägt sich laut Meinung der Tester negativ in den Variablen Vielseitigkeit und Wendigkeit/Vitalität nieder. Da hilft auch die durchschnittliche Punktzahl in den Key-Variablen nicht, um sich unter den absoluten Top-Modellen zu platzieren. ... “
Hart F-17
Einsatzgebiet: Race
Geeignet für: Unisex
3 von 5 Punkten
„... Für die High Performance Long-Turn-Kategorie präsentiert sich der Ski zu wenig sportlich und aggressiv. Er liegt überall deutlich unter dem Durchschnitt - kommt höchstens bei der Vielseitigkeit annähernd an den Mittelwert heran. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.