Ski PresseAusgabe: Nr. 9 (Dezember 2007/Januar 2008)Erschienen: 12/2007
Inhalt
Vielseitige, wendige Powder-Ski. Erste Wahl für Tricks im Backcountry. Sie bieten durch ihre Breite bei Sprüngen und Landungen viel Stabilität. Spielerisch zu fahren. Bevorzugen mittelweite und weite Schwungradien. Spielerisch - auch bei schwerem, nassem Schnee relativ leicht zu fahren.
Was wurde getestet?
Im Test waren zwölf Herrenskier mit Bewertungen von 78,0 bis 84,4 Prozent.
Getestet wurden die Kriterien Stabilität, Drehfreude, Kantengriff, Gutmütigkeit, Energie, Kurzschwung, Langschwung, Vielseitigkeit und Auftrieb.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Head Mojo 90
Einsatzgebiet: Freerider
84,4%
„Leicht und stabil - das ist kein Gegensatz. Zumindest nicht beim ‚Mojo 90‘ von Head. Ein Ski, der beides optimal miteinander verbindet. So ist er steif und stabil genug, um auf der Piste beim Carving zu glänzen. ...“
Nordica Supercharger Enforcer Man
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
84,2%
„Ein richtiges Muskelpaket ist der ‚Supercharger Enforcer‘ von Nordica. Sobald sich Schnee unter seinen Brettern ausbreitet, hilft nur noch eins: anschnallen, Helm auf und einen wilden Ausritt genießen. ...“
Fischer Sports Misfit
Einsatzgebiet: Freestyle
Geeignet für: Herren
83,2%
„Dieser Ski ist alles andere als ein Außenseiter. Der ‚Misfit‘ von Fischer fühlt sich wirklich bei jedem Untergrund und allen Bedingungen wohl. Er zeigt Zähne beim Carven auf der Piste, gleitet elegant durch Tiefschnee und macht selbst im Snowpark eine gute Figur. ...“
Scott Punisher Man
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
82,1%
„Ganz locker und leicht springt der ‚Punisher‘ von Scott von Schwung zu Schwung. Er ist flink, wendig und flexibel - trotz einer Breite von 89 mm. Im Park und abseits der Piste ein sehr angenehmer Begleiter. ...“
„Wer den ‚Sweet Spot‘ beim ‚Bridge‘ von Völkl findet, hat seinen Spaß von Berggipfel bis zur Talspitze. Seine Kanten, seine Balance, seine Power verfügen über beste All-Mountain-Qualitäten. ...“
„Tief, tiefer, Tiefschnee - der ‚Seth‘ von K2 liebt weißes Pulver über alles. Er schwebt förmlich durch den Schnee, behält dabei volle Kontrolle und Stabilität. Viel Powder und viel Raum bringen ihn zum Tanzen ...“
„Im Park und auf harten Pisten fühlt der ‚Big Trouble‘ sich sehr wohl. Kein Sprung ist ihm zu hoch, kein Untergrund zu hart, keine Kurve zu eng. Stabil, souverän und spielerisch rast er durch die Winterwelten. ...“
Salomon Gun
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
80,4%
„Durch den Tiefschnee rauschen und sich wohlfühlen - genau das will der ‚Gun‘ von Salomon. Keine wilden Ausritte, kein übertriebenes Tempo, keine unnötige Power - dann zeigt der Ski seine großen Stärken. ...“
Rossignol Scratch Brigade
80,3%
„Der ‚Scratch Brigade‘ von Rossignol kommt mit jedem Gelände und jedem Untergrund zurecht, zieht solide und sicher seine Spur durch den Schnee. Finesse ist dabei sehr hilfreich und förderlich. ...“
Movement Gladiator
Einsatzgebiet: Freerider
79,5%
„... gibt sich im Schnee äußerst friedlich und verständnisvoll - er setzt locker und leicht jeden Schwung an, bewegt sich dynamisch durch jede Art von Gelände und verfügt über gute Balance. ...“
Atomic Pimp
Einsatzgebiet: Freestyle
Geeignet für: Unisex
78,6%
„Schneller, immer schneller - der ‚Pimp‘ von Atomic will einfach nur eins: durch Tiefschnee rauschen und das möglichst in weiten, schnellen Schwüngen. Eisiger Untergrund bietet ihm keine großen Probleme. Wer allerdings mit dem Pimp abheben will, sollte das weiße Pulver suchen. ...“
Elan The Zenmaster Man
Einsatzgebiet: Freerider
Geeignet für: Herren
78%
„... verfügt über ein extrem leichtes und lockeres Kantenspiel. Man muss nur an den Schwung denken, schon setzt er ihn an. Das alles sollte allerdings mit Ruhe und innerer Kraft geschehen. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.