Ski PresseAusgabe: Nr. 7 (Februar/März 2007)Erschienen: 02/2007
Inhalt
Noch nie gingen so viele Skifahrer auf Tour wie letzten Winter: Ob auf der Suche nach rasanten Tiefschneeabfahrten, ob als Fitness-Training oder einsame Wanderung - Skifahren in seiner ursprünglichsten Form steht wieder hoch im Kurs. Wir zeigen Ihnen, mit welcher Ausrüstung Sie gut und sicher auf den Gipfel und wieder runter kommen.
Was wurde getestet?
Im Test waren sieben Free-Touring-Ski. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Die mit einem alpinen All-Mountain-Ski vergleichbare Taillierung sorgt für genügend Auftrieb, um auch im Tiefschnee nicht auf Tauchstation zu gehen. ...“
„... Wer den Free Pro nimmt, der muss nicht unbedingt der Erste am Gipfel sein - eher der erste im Tal. Wenn es darum geht, eine flotte Line zu ziehen, ist dieser Ski jedenfalls erste Wahl. ...“
Dynafit Mustagh Ata
Einsatzgebiet: Touren, Freerider
ohne Endnote
„... Bergab im Pulver ein Gedicht. Für Tiefschnee-Fans, die sich ihre Kraft lieber für die Abfahrt aufsparen. ...“
„Der X-Calibur zählt zwar zu den schmäleren Modellen dieser Kategorie, doch dank seiner ausgewogen sportlichen Abstimmung kann man es auf Abfahrten ordentlich stauben lassen. ...“
G3 Reverend
Einsatzgebiet: Touren
ohne Endnote
„... Bergab wird es wohl schwer werden, den Spuren dieses Priesters zu folgen. Anstiege geht man mit dem dicken Reverend am besten in aller Seelenruhe an oder man verkürzt sie sich mit dem Lift.“
„... auch in den Alpen werden Tourenfans mit einer Schwäche fürs Freeriden mit diesem Ski ihren Spaß haben. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Ski 3 mm mehr Sidecut ...“
„Ebenfalls ein absolutes Leichtgewicht unter den abfahrtsorientierten Tourenski. Ein gutmütiger Ski für Tourengänger, die noch an ihrer Fahrtechnik feilen ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.