Ski Presse prüft Ski (11/2006): „Dicke Dinger“ - Freeride High Performance Super Size Männer
Ski PresseAusgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2006)Erschienen: 11/2006
Inhalt
Staubender Neuschnee, Sprünge über Felsen, Runs durch tief verschneite Wälder - Freeriden ist Skifahren in seiner ursprünglichsten Form. In den Kategorien Freeride Fat, Freeride Supersize und Freeride Fat Twin-Tip präsentieren wir die besten Modelle für faszinierende Skiabenteuer abseits der Piste.
Was wurde getestet?
Im Test waren 20 Freeride-Skier, darunter 11 Skier für Männer mit Bewertungen von 77,0 % bis 88,4 %.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Lange Schwünge, Stabilität und Auftrieb zeichnen ihn als Freeride-Ski aus, der über einen außergewöhnlich engen Schwungradius von 25 Metern verfügt. Und das macht diesen Ski so vielseitig ...“
„... Der Bandit B-Squad lässt nicht mit sich spaßen. Ein radikaler Ski, der kaum ein Limit kennt. Schneller, weiter und tiefer ... Wer den Bandit B-Squad anschnallt, sollte viel Kraft besitzen.“
„Die Legenden von Dynastar haben es in sich. Der Legend Pro XXL für den Mann und der Legend Pro Rider für die Frau kommen sowohl mit Tiefschnee, weiten Schwüngen sowie hartem Untergrund zurecht. ...“
„... ein leidenschaftlicher Tiefschneebrecher. Er kämpft sich dabei durch jedes Gelände - auch harter Untergrund bringt ihn nicht ins Wanken. Der Blower verfügt über genügend Power ...“
„... schwungvoll und souverän. Nur bei kurzen Schwüngen gerät er etwas ins Schwitzen. Ein Ski, der förmlich nach Freiheit schreit, lange und weite Bögen im Pulverschnee förmlich zelebriert. ...“
6
K2 AK Enemy
Einsatzgebiet: Freerider
82,1%
„... softer, leichter Ski, der sowohl mit weiten als auch kleineren Schwüngen ohne Probleme spielt. Er gleitet kraftvoll und elegant durch Tiefschnee. Der AK Enemy verlangt nicht nach Muskelmasse ...“
„... ein absoluter Flitzer. Keine Abfahrt und kein Abhang sind ihm zu steil. Der Titan Pro rast unaufhaltsam durch Eis und Schnee, beeindruckt dabei durch Stabilität und Biss. ...“
„... Der Freeride-Riese von Movement liebt einfach viel und tiefen Schnee. Dann bewegt er sich elegant und kraftvoll durch die weiße Wildnis - ein perfekter Tourenski! ...“
„... Nicht nur der Ski zählt von der Fläche her zu den Größten, auch der Radius von 41 Metern ist einfach riesig und verdeutlicht: Diese Bretter wollen nur eins - und zwar Tiefschnee ...“
11
Elan M999
Einsatzgebiet: Freerider
77%
„Als steif und mühsam bezeichnen die weiblichen Tester den M999 von elan. Die Männer heben hingegen die Stabilität und Power hervor, die dieser Ski nicht nur im Tiefschnee hält. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.