Ski Presse prüft Ski (1/2008): „Tour, Freeride - Oder beides ...“ - Tour klassisch
Ski PresseAusgabe: Nr. 10 (Februar/März 2008)Erschienen: 01/2008
Inhalt
Tourengeher haben mittlerweile die Qual der Wahl. Grund genug für das Vivalpin-Team unter der Leitung von Wolfgang Pohl, die neuesten Touren- und Freeride-Modelle auf Herz und Nieren zu testen und zu bewerten. So findet jeder, vom Genusstourengeher bis zum ambitionierten Freerider, seinen Begleiter für das nächste Abenteuer. Die Test-Location war schnell gefunden. Klarer Favorit des Testteams: das Schweizer Touren- und Freeridemekka Disentis, das im April 2007 am Fuße des Oberalpstock mit besten Verhältnissen aufwartete. 18 Profitester und 25 Sportfachhändler nahmen zehn klassische Touren-, acht Tourenfreeride- und acht echte Freeride-Ski unter die Füße und genossen herrliche Abfahrten mit hervorragendem Material.
Was wurde getestet?
Im Test befanden sich zehn Touren-Ski, deren Gesamtnoten von 1,7 bis 3,1 reichen.
Testkriterien waren unter anderem Schnee verspurt/unruhig, Tiefschnee/Powder sowie Gelände flach bis mittelsteil.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Nach wie vor einer des ausgewogensten und besten Tourenski am Markt. Ein Gefährte für jeden Schnee und jedes Gelände. Durch sein exzellentes Fahrverhalten, trotz leichtem Übergewicht ... ein verdienter Testsieger.“
„... Egal ob Powder, Bruchharsch oder Piste - den Shuksan bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Durch das geringere Gewicht reicht es zum Testsieg neben dem Atomic.“
„Der Ski mit dem großen Namen und einer großen Erfolgsstory. In der Tat zählt der ‚Seven Summits‘ gegenwärtig zu den besten Tourenski mit einer hervorragenden Performance auf hartem Untergrund. ...“
„Trotz seines Gewichtes gehört der ‚X-Tralite‘ bei den Fahreigenschaften zu den ganz Großen und braucht keinen Vergleich zu scheuen. ... erste Wahl für Durchquerungen und Skitouren mit langen Anstieg.“
„... Wer also nicht das letzte Quäntchen Gewichtsersparnis benötigt, für den ist der ‚X-Pedition‘, bei vergleichbaren Fahreigenschaften, eine sinnvolle Alternative.“
„Beim ‚Free Cross‘ teilten sich die Meinungen - die einen waren begeistert vom klassischen Aufbau und den passenden Fahreigenschaften, den anderen war der Ski zu wenig spritzig. ...“
„Der ‚Snowwolf‘ gilt bereits als Klassiker. Große Robustheit in Kombination mit überdurchschnittlichen Fahreigenschaften machen ihn zur Investition für eine glückliche Zukunft. ...“
„Ein guter und solider Tourenski mit bekanntem Namen ohne signifikante Schwächen. Durch die hochwertige Verarbeitung ... ist der Ski eine sichere Investition für viele Jahre Skivergnügen.“
10
G3 Aviatrix
Einsatzgebiet: All-Mountain
Note:3,1
„Ähnlich wie der Blizzard, ist der G3 ein Ski von eher klassischem Zuschnitt und deshalb für alle zu empfehlen, die ihrem ‚alten‘ Tourenski nachtrauern. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.