Sie passen in keine der gängigen Skikategorien, bereiten aber dennoch satten Fahrspaß und erkämpften sich den begehrten planetSNOW-Tipp. Hier sind sieben Skimodelle, die die Augen des Fahrers leuchten lassen. Vom Allmountain-Modell Atomic Crimson über Komfortski wie den Salomon Aero X bis hin zum Pistengeschoss Nordica Dobermann Spitfire. Genießen Sie den Reiz des Besonderen.
Was wurde getestet?
Im Test befanden sich sieben Spezialski, für die keine Endnoten vergeben wurden.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... gut bewährt er sich in weichen Verhältnissen. Hier schwimmt er souverän auf und lässt sich dank seines harmonischen Flexes leicht durch die Kurve steuern. Dazu punktet er trotz seiner Breite mit einer guten Pistenperformance. ...“
Atomic SX 12 PB
Einsatzgebiet: Carver, Slalom, Race
Vorspannung: Carver
Geeignet für: Unisex
ohne Endnote – Tipp
„... Sein Metier liegt in hohem Speed und mittleren Radien. Hier pfeilt er ums Eck, dass dem Fahrer die Beine wackeln. ...“
„... ein Mix aus radikaler Slalomgeometrie an der Front, um einen brachialen Kurvenauftakt zu garantieren, sowie einem Racecarver-ähnlichen Skiende, das für Kontrolle in langen Radien sorgt. ...“
Rossignol Zenith Z11 Mutix
Einsatzgebiet: Piste
ohne Endnote – Tipp
„... austauschbare Power-Arms-Adapter, die die Skicharakteristik je nach Gusto des Fahrers verändern. Doch schon mit der Standardbestückung kann der Rossignol begeistern. Er fährt sich ausgesprochen wendig und ist mit geringem Kraftaufwand präzise zu steuern. ...“
„... Ohne Vorspannung vereint der Völkl satten Sportsgeist mit einem Hauch von Komfort. ... Ein Dreh am Power-Switch weckt jedoch das Biest im Ski. Dann gibt es nur noch eine Gangart: Vollgas, bis der Fahrer ausgepowert zur Bar zurückkehrt.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.