Inhalt
100 Milliarden Mark wurden in goldenen IT-Zeiten für UMTS verpulvert. Gelohnt hat es sich nicht: Professionelle Einsatzgebiete fristen immer noch ein Nischendasein.
„gut“ (88,5 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Der Lancom-Router hat so viele Funktionen onboard, dass er selbst in Unternehmens-Netzwerken eine gute Figur macht. Für Privatanwender ist der Router aber zu teuer.“
„gut“ (85,1 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Freie Providerwahl trotz Vodafone-Branding, einen zusätzlichen DSL-Anschluss gibt's obendrein. Mit dem Linksys Router ist man flexibel, zudem ist der Router sehr preiswert.“
„befriedigend“ (75,2 von 100 Punkten)
„Ärgerlich sind die Uploadbeschränkung auf 128 kBit pro Sekunde und der fehlende Antennenanschluss. Praktisch: Eine zusätzliche UMTS-Karte braucht man bei Option nicht.“
„befriedigend“ (75,1 von 100 Punkten)
„Das Bundle mit dem Surf@home-Tarif ist kein großer Wurf. Mobil ist man nur in der Homezone. Der Router ist ansonsten baugleich mit dem Globesurfer von Option.“
„befriedigend“ (68,9 von 100 Punkten)
„Der T-Mobile ist vergleichsweise karg ausgestattet und nur in Verbindung mit einem T-Mobile-Datentarif erhältlich. Unschön: Per Default ist das WLAN ungeschützt.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs