Inhalt
Der Bruch der Sattelstütze zählt zum schlimmsten, was passieren kann. Mountain BIKE wollte wissen, ob Biker mit Carbonstützen mehr riskieren und überprüfte 15 Stützen im Labor.
„überragend“ – Kauftipp
„Die sehr leichte Race Face empfiehlt sich mit top Dämpfung und erstaunlicher Haltbarkeit für alle Biker mit 27,2er-Sitzrohr.“
„überragend“
„Die teure Ritchey kann nur in puncto Dämpfung nicht voll überzeugen. Ansonsten liefert sie superbe Leistungen.“
„überragend“ – Kauftipp
„Zum fairen Preis bietet Syntace mit der P6 eine Stütze an, die Carbontechnik auf höchstem Niveau demonstriert.“
„überragend“ – Kauftipp
„Dank souveräner Stabilität ein Tipp für schwere und große Fahrer, die die Sattelstütze weit herausziehen müssen.“
„sehr gut“
„Die recht leichte Bontrager hält gut, zeigt beim Maximaltest aber leichte Probleme mit der Sattelklemmung.“
„sehr gut“
„Nur in den Dämpfungseigenschaften etwas abgeschlagen, bleibt die Next erste Wahl für anspruchsvolle Fully-Piloten.“
„sehr gut“
„Top Leistung: Die sehr leichte Ritchey bliebt nur knapp hinter der Race Face zurück. Zum Urteil ‚überragend‘ reicht's nicht ganz.“
„sehr gut“
„Fully-Piloten, die die mäßige Dämpfung nicht stört und die den exklusiven Preis nicht scheuen, greifen zur soliden Ritchey.“
„gut“
„Die recht günstige und sehr komfortable Easton überzeugte nicht restlos. Nur für leichte Fully-Piloten zu empfehlen.“
„gut“
„Auch die dickere 30,9er-Easton versagt, wenn auch bei recht hoher Prüfkraft. Hier sollte Easton nacharbeiten.“
„gut“
„Die FSA leistet sich bei keinem Test wirkliche Schwächen, büßt beim Gewicht und Komfort aber wichtige Wertungspunkte ein.“
„gut“
„Die K-Force verspielt das Interesse von Bikern, die aufs Gewicht schielen und eine komfortable Stütze suchen. Sehr robust!“
„gut“
„Wer etwas Übergewicht und die fummelige Montage akzeptiert, erhält mit der robusten Truvativ eine verlässliche Begleiterin.“
„gut“
„Top im Pflichtprogramm, mäßig in der Kür. Wer auf top Stabilität setzt, greift zur Truvativ Team Carbon. Günstig!“
„befriedigend“
„Die ultraleichte FRM empfiehlt sich nur für leichte Racer. Diese sollten die Stütze spätesten nach zwei Jahren tauschen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs