Inhalt
Carbonhardtails sind der klare Renner der Saison. Stellt sich bloss die Frage: Halten die Bikes die Versprechen der Hersteller von minimalem Gewicht und maximalen Speed.
„überragend“ – Kauftipp
„So schnell und direkt hat sich bisher noch kein Racebike gefahren. Abgesehen vom Service eines guten Händlers - und Barends - hat das Canyon alles, was Racer wollen: tolle Ausstattung, den besten Rahmen am Markt. ...“
„überragend“ – Testsieger
„Erstmals verbaut Scott eine 100-mm-Gabel ins Scale - und verbreitert den Einsatzbereich des schnellen Leichtgewichts damit enorm. Das bedeutet mehr Spaß auf Trails und Abfahrten ...“
„sehr gut“
„Der etwas schwere Rahmen bietet auf Schotter und Wurzeln deutlich höheren Komfort als die meisten anderen Bikes im Test. Mit sehr stimmiger Ausstattung ein heißer Tipp für sportliche Vielfahrer ...“
„sehr gut“
„Der leichte Ghost-Rahmen bietet Marathonern einen tollen Kompromiss aus Vortrieb, hohem Sitzkomfort und Kontrolle. Die Ausstattung stimmt ...“
„sehr gut“
„Der Hai-Rahmen begeistert Racer mit seinen tollen Laborwerten wie mit kompromisslos sportlichen Attributen: schnell, wendig, direkt. ...“
„sehr gut“
„... bleibt stets genug Restkomfort und ein sicheres Handling - allein die schmalen Reifen und die Disc kosten einige Punkte.“
„sehr gut“
„... Der solide Merida-Rahmen gibt sich für ein Teambike überraschend unauffällig, dafür aber stets sehr sicher. Die langhubige Gabel bringt Komfort, ihr fehlt aber ein Lockout-Hebel am Lenker.“
„sehr gut“
„Mit überzeugenden Eckdaten hat der red-Bull-Rahmen das Zeug zum Vollblut-Sportler ... Der Preis ist versendertypisch fair.“
„sehr gut“
„... rangiert auch 2007 noch unter den besten Rahmen, die trailorientierte Ausstattung gefällt Vielfahrern. Allein die Disc kann sich nicht ganz mit den anderen Stoppern im Testfeld messen.“
„sehr gut“
„... in der Praxis begeistert er insbesondere leichte Racer mit seinem sportlichen Charakter: schnell, direkt und mit ordentlich Feuer im Hintern.“
„gut“
„Durch seine extremen Winkel, eher schmale Reifen und den schmalen Lenker wirkt das Focus nervös, lässt sich bergab schwer kontrollieren. Nur harten Racern gefällt das. ...“
„gut“
„... lässt durch sein direktes Handling und den breiten Einsatzbereich die Konkurrenz hinter sich - das hohe Gesamtgewicht und Klemmprobleme der Umwerferschelle kosten aber eine bessere Note.“
„gut“
„Univega schickt einen eigenständigen Rahmen ins Rennen, der mit seinem direkten, unaufgeregten Handling Racern gefällt. Die viel zu schmalen Reifen sind aber nicht mehr zeitgemäß ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs