MountainBIKE

Inhalt

Im bisher aufwendigsten Reifentest hat Mountain Bike die idealen Reifen für Racer, Tourer und Marathonisti gesucht - und wirklich heiße Gummis gefunden.

Was wurde getestet?

Im Test waren 19 Fahrradreifen. Das Urteil reicht von „überragend“ bis „befriedigend“.

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  • Leader Protection

    Continental Leader Protection

    „sehr gut“

    „Contis neuer Leader überzeugt dank ausgeprägter Längsstollen vor allem mit satter Traktion. Über die Flanken schwimmt er aber in schnellen Kurven und auf kantigem Untergrund etwas. Überragend schlägt sich der recht schwere Gummi beim Rollwiderstand. Der Pannenschutz jedoch ist mittelmäßig.“

  • IRC Mythos XC II

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „.. Die einfache Karkasse und das geringe Gewicht kosten zwar ordentlich Punkte beim Pannenschutz, auf dem Trail punktet der günstige IRC aber unter allen Bedingungen mit sicherem Handling und niedrigem Rollwiderstand. ...“

  • Kenda Blue Groove 2.0

    „sehr gut“

    „Leichtfüßig, wendig, schnell: ...Der teure Kenda ist ein Vollblut-Racer. Für sein geringes Profil hält der leichteste Reifen im Testfeld erstaunlich gut, nur bei Schräglage kommt er ins Rutschen, fängt sich aber immer wieder.“

  • Advantage Exception

    Maxxis Advantage Exception

    „sehr gut“

    „Unauffällig, aber immer griffig und sicher, gefällt der leichte und trotzdem nicht pannenanfällige Advantage besonders Langstreckentourern und Alpencrossern. ...“

  • Ranchero Exception

    Maxxis Ranchero Exception

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Maxxis schickt einen sportlichen Alleskönner ins Rennen, der einen in Bedrängnis bringt. Unaufgeregt führt der breit bauende Ranchero, nur bei höherem Tempo kommt er über die Flanke etwas ins Schwimmen, bleibt aber stehts beherrschbar. ...“

  • Michelin XCR A.T. 2.0

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Giftig beißt sich das neue Profil auf jedem Untergrund fest, sogar im Matsch hält er die Spur und bietet noch ordentlich Traktion. ...“

  • Michelin XCR Dry

    „sehr gut“

    „Unglaublich, wie sich der Michelin trotz seines geringen Profils festkrallt und sogar bei Nässe nie gefährlich ins Rutschen gerät. Geradezu bombastisch wirkt diese Traktion beim Bremsen. Das Gewicht des breit bauenden Gummis geht in Ordnung, nur der nicht optimale Pannenschutz vereitelt die Maximalnote.“

  • Schwalbe Big Jim Light

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Leicht, pannensicher und unter wirklich allen Bedingungen gnadenlose Traktion und optimaler Seitenhalt-so sehen Alleskönner aus! ...“

  • Gravity Protection

    Continental Gravity Protection

    „gut“

    „Der breite Gravity rollt sehr angenehm und lässt sich bei Trockenheit bestens kontrollieren. Bei Nässe neigt er aber auf jedem Untergrund zum Wegrutschen -ein altes Conti-Problem, das sich nur geringfügig gebessert hat. ...“

  • IRC Serac XC 2.1

    „gut“

    „... Asketischen Racern wird er zu schwer sein, aber sportliche Tourenbiker finden hier einen echten Alleskönner, der für sein Gewicht allerdings nur mäßigen Pannenschutz bietet.“

  • Nokian NBX lite 2.0

    „gut“

    „... Racer freuen sich über sehr gute Rollwiderstandswerte und geringes Gewicht. Der Pannenschutz bleibt dadurch aber auf der Strecke.“

  • Pogo Sport Kardung-La

    „gut“

    „... Der günstige Kardung-La kann im Rollwiderstand und Pannenschutz nicht mit dem Schwalbe mithalten. Auf dem Trail überrascht er dann aber mit für dieses Profil satter Traktion und sicherem Grip - preisbewusste Tourer greifen zu.“

  • Z-Max Millenium 2.1

    Ritchey Z-Max Millenium 2.1

    „gut“

    „Ritcheys klassischeer Allrounder gibt sich sehr gutmütig und stets berechenbar. Nur bei Wurzeln und kantigen Untergrund rutscht er etwas über die Seite, bleibt aber immer kontrollierbar. ... “

  • Z.E.D. Race WCS

    Ritchey Z.E.D. Race WCS

    „gut“

    „... Im Praxistest stimmt die Traktion bei Trockenheit , bei Nässe wird er aber gefährlich schlüpfrig und geht über die Seiten weg. Damit erreicht er gerade noch so die Note gut.“

  • Tioga Factory Extreme XC 2,1

    „gut“

    „... Wenn's nass wird, neigt er aber etwas unkontrolliert zum Wegrutschen. Gemessen am Preis geht die Leistung aber in Ordnung.“

  • Adrenalin Pro

    Specialized Adrenalin Pro

    „befriedigend“

    „... So sehr der Specialized mit sattem Grip und ordentlichen Seitenhalt gefällt, so weit fällt er bei allen Messungen zum Rollwiderstand und Pannenschutz ab. An Steigungen meint man, der Adrenalin klebt am Boden fest ...“

  • Tioga Red Phoenix Pro 1.9

    „befriedigend“

    „Der schmale Tioga läuft etwas rau über die Seitenstollen, das offene Profil sorgt für gute Traktion und ordentlichen Seitenhalt auf Waldboden. Auf Wurzeln und Steinen kommt er aber ins Rutschen. Alle Messwerte liegen unter dem Durchschnitt...“

Tests

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