klettern

Inhalt

Schutz vor Wind und Wetter, prima Klima, viel Bewegungsfreiheit und großer Tragekomfort - Softshells gelten als die Fast-Alleskönner unter den Outdoor-Textilien. Wir haben bei elf aktuellen Modellen ohne Membran getestet, wie weit ihre Multipotenz reicht.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Softshelljacken. Es wurden Kriterien wie Wetterschutz, Tragekomfort, Klimakomfort und Bedienung getestet, aber keine Gesamtnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Baltoro Jacket

    Berghaus Baltoro Jacket

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Dank gutem Schnitt und super-elastischem Material schränkt das Baltoro Jacket den Bewegungsfreiraum auch beim Tragen eines Klettergurts nicht ein. ... Abstriche muss man nur bei Atmungsaktivität und Ventilation machen.“

  • Sierra Falls Soft shell

    Columbia Sierra Falls Soft shell

    ohne Endnote – Preis-Tipp

    „Für nur 90 Euro bietet die Columbia-Jacke guten Tragekomfort... Der Kragen ist regulierbar, Abzüge gibt's aber für mangelnde Ventilation, zu tief sitzende Taschen und die etwas rupfigen Reißverschlüsse.“

  • Laser Light Jacket

    Mammut Laser Light Jacket

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Toller Tragekomfort und sehr gute Bedienbarkeit sind die Stärken der Jacke. ... Wind hält die Jacke gut ab, der Rumpfbereich und die Kapuze halten auch längerem Regen Stand, nur an den Schultern wird's nach einiger Zeit nass.“

  • Marmot Mercury Jacket

    ohne Endnote

    „Das Mercury Jacket trägt sich sehr angenehm, beim Klettern spannt sie aber aber etwas an den Schultern und rutscht weit hoch. Die Ventilation über Taschen und Armbündchen ist eingeschränkt...“

  • Touring Hoddie

    Millet Touring Hoddie

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Die Touring Hoodie bietet guten Schutz vor Wind und den besten Regenschutz im Feld - auch bei längeren Schauern bleibt alles trocken... Der Front-RV könnte besser laufen, sonst lässt sich alles gut regulieren.“

  • Shivling Jacket

    Mountain Equipment Shivling Jacket

    Nachhaltig

    • Sport­art: Klet­tern, Wan­dern, Berg­stei­gen
    • Typ: 3-​in1-​Jacke, Hards­hell-​Jacke
    • Geeig­net für: Her­ren, Damen

    ohne Endnote

    „Das Shivling Jacket stretcht sehr gut - auch mit Gurt ist die Beweglichkeit kaum eingeschränkt, allerdings ist die Jacke hinten etwas zu kurz geschnitten. Der Windschutz ist gut...“

  • Offwidth Jacket

    Mountain Hardwear Offwidth Jacket

    ohne Endnote

    „Das Offwidth Jacket bietet ein sehr angenehmes Tragegefühl, allerdings rutscht sie beim Klettern etwas hoch und spannt leicht an den Schultern. Die Reißverschlüsse und Regulierungen laufen sehr gut...“

    Info: Dieses Produkt wurde von klettern in Ausgabe 7-8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Norrøna Falketind Softshell

    ohne Endnote

    „Die Norröna-Jacke bietet hervorragenden Stretch, trägt sich sehr angenehm, und die Bewegungsfreiheit ist tadellos...leider dringt bei stärkerem Regen die Nässe schnell über die RVs an Front und Taschen ein.“

  • Ready Mix Jacket

    Patagonia Ready Mix Jacket

    ohne Endnote

    „Das Ready Mix Jacket ist die leichteste Jacke im Feld und trägt sich sehr unauffällig, nur der sperrige Kragen stört. ... Ärgerlich ist der aggressive Velcro an den Bündchen, der das Gewebe aufraut.“

  • Apex Free Climb Jacket

    The North Face Apex Free Climb Jacket

    ohne Endnote

    „Auch kräftigem Nieselregen hält die Jacke länger Stand, nur am Frontzipper und über die Taschen dringt die Feuchtigkeit irgendwann ins Innere. Abzug gibt's für den weiten, nicht regulierbaren Kragen...“

  • Vaude Decoder Jacket

    ohne Endnote

    „Sehr gute Atmungsaktivität, gute Ventilationsmöglichkeiten und eine geringe Isolation prädestinieren die Jacke für schweißtreibende Aktivitäten in der wärmeren Jahreszeit. ...“

Tests

Mehr zum Thema Funktionsjacken

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf