Inhalt
Von Mai bis Oktober 2004 testete INCOBS eine Vielzahl der auf dem deutschen Markt erhältlichen Bildschirmlesegeräte. Die sogenannten E-Lupen, also kleinere Vergrößerungsgeräte im Handtaschenformat, sind dabei nicht berücksichtigt worden.
ohne Endnote
„... Bedienung ist nicht ganz anspruchslos und insbesondere der Touchscreen für manche sicher gewöhnungsbedürftig. Interessant dürfte der LiveReader für Menschen sein, die berufsbedingt viel lesen ...“
ohne Endnote
„Je nach benötigter Vergrößerung können die Linsen variiert werden. Mit einem Konverter kann das Videolight VGA auch mit einem Fernseher betrieben werden. ...“
ohne Endnote
„... lässt sich sehr gut mit einem Notebook im Koffer transportieren und ist daher eher für Anwender interessant, die in der Ausbildung oder im Beruf ihren Einsatzort öfter wechseln.“
ohne Endnote
„BIG V ist ein Lesegerät, das gut für verschiedene Tätigkeiten geeignet ist und auch im Nachhinein noch an verschiedene Anforderungen angepasst werden kann.“
ohne Endnote
„... für Anwender, die eine einfache Bedienung suchen und trotzdem die Möglichkeit des PC-Anschlusses nutzen wollen. Allerdings könnte die niedrige Bildwiederholfrequenz bei der Arbeit als störend empfunden werden.“
ohne Endnote
„... bietet sich für Nutzer an, die auf eine Farbdarstellung nicht verzichten wollen, aber nicht unbedingt einen PC anschließen möchten. Hierfür ist eher das Smart View 8000 vorgesehen.“
ohne Endnote
„Einfach zu bedienen, immerhin mit PC-Anschlussoption und Fehlfarben. Da der Standardmonitor nicht fest im Gehäuse integriert ist, wäre zu überlegen, ihn durch einen Monitor mit TCO 99-Standard zu ersetzen.“
ohne Endnote
„... bietet für berufstätige Anwender sehr viele verschiedene Möglichkeiten, z.B. den automatischen Zeilenlesemodus für längere Texte. ... für Nutzer, die eine möglichst einfache Bedienung suchen, vermutlich weniger attraktiv.“
ohne Endnote
„... einfach zu bedienen und kann durch seine variablen Höheneinstellungen individuellen Bedürfnissen gut angepasst werden. Bei den Varianten mit Monitor ist der veraltete Strahlenschutzstandard zu bemängeln. ...“
ohne Endnote
"... doch eher ein solides Bildschirmlesegerät im "klassischen" Format. In der uns vorliegenden Ausstattung einfach zu bedienen und eher im privaten Bereich als am PC-Arbeitsplatz anzusiedeln."
ohne Endnote
„... Lesegerät mit vielen Möglichkeiten, das nicht ganz einfach zu bedienen ist. Es dürfte eher Anwendern gefallen, die es am Arbeits- oder Ausbildungsplatz einsetzen möchten.“
ohne Endnote
„Die Arbeitsplatzvariante des SmartView, mit Bildteilung und Fernkameraanschluss.“
ohne Endnote
„Ein einfach zu bedienendes Gerät in der klassischen Bildschirmlesegerät-Form, an das trotzdem ein PC anzuschließen ist. PC-Nutzer könnten eventuell die Bildschirmteilung vermissen.“
ohne Endnote
„... reines Lesegerät, das wohl nur selten am Arbeitsplatz zum Einsatz kommen wird. Es dürfte vor allem Anwendern gefallen, die eine möglichst einfache Bedienung und nicht unbedingt Farbdarstellung suchen.“
ohne Endnote
„... lässt sich sehr gut mit einem Notebook im Koffer transportieren und ist daher eher für Anwender interessant, die in der Ausbildung oder im Beruf ihren Einsatzort öfter wechseln.“
ohne Endnote
„Kann durch die schwenkbare Kamera nicht nur am klassischen Computerarbeitsplatz, sondern für die unterschiedlichsten Tätigkeiten eingesetzt werden. ...“
ohne Endnote
„... an die Anforderungen am Computerarbeitsplatz angepasst. Insbesondere für Anwender, die mit einer Bildschirmteilung (PC-Bild, Lesegut) nicht zurecht kommen, ist dies eine platzsparende Alternative.“
ohne Endnote
„Ein einfach zu bedienendes Farbgerät. Anwender sollten ausprobieren, ob sie mit der niedrigen Bildwiederholfrequenz zurecht kommen (also mal ein wenig länger davor sitzen) ...“
ohne Endnote
„Sehr kompaktes Gerät, dass wenig Platz wegnimmt. Interessant im privaten Bereich, wenn nur gelegentliche Sehunterstützung gefordert ist ...“
ohne Endnote
„Bietet sich durch vielfältige Möglichkeiten eher am Arbeitsplatz oder im Ausbildungsbereich an. Nutzer sollten ausprobieren, wie gut sie mit dem TFT-Bildschirm und den Bildschirmdialogen zurecht kommen.“
ohne Endnote
„... Wer hauptsächlich am eigenen Schreibtisch arbeiten will, sollte sich ein Kamerasystem mit einem stabileren Kameraarm suchen ... “
ohne Endnote
„Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten eher ein Gerät für den Arbeitsplatz oder den versierten Anwender. Der im Vergleich zur HK-2-color stabilere Kameraarm erleichtert das Arbeiten am Schreibtisch.“
ohne Endnote
„Ein solides Gerät für den Hausgebrauch oder den Arbeitsplatz, das gut zu bedienen ist. Wer viel mit Texten arbeitet, wird vermutlich einen zusätzlichen Kreuztisch hilfreich finden. ...“
ohne Endnote
"Gerät in der "klassischen" Bildschirmlesegerätform, dabei durch seine technische Ausstattung interessant am Arbeitsplatz und zu Hause - einfach zu bedienen."
ohne Endnote
„Ein Gerät mit vielen Einstell- und Nutzungsmöglichkeiten für versiertere Anwender. Wer viel mit Texten arbeitet, wird einen Kreuztisch vermutlich als sinnvolles Zubehör empfinden ...“
ohne Endnote
„Ein Gerät mit verschiedenen Möglichkeiten, die wohl vor allem am Arbeitsplatz voll zur Geltung kommen. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs