Bei den Bildschirmarbeitsplätzen verhält es sich gleich zu anderen Tätigkeitsbereichen, die durch spezielle Hilfsmittel deutlich verbessert werden können. Dabei spielen die Komponenten Ergonomie, Sicherheit und Ordnung eine vorrangige Rolle. Sehr viele kleinere Unternehmen haben sich diesen Themen gewidmet und produzieren pfiffige Lösungen, die meist für kleines Geld eine echte Verbesserung des Arbeitsplatzes herbeiführen können.
Auf dem Schreibtisch
Durch die Nähe des PCs oder des Notebooks steht dem Anwender ein USB-Anschluss oft unmittelbar zur Verfügung. Da dieser Universalanschluss auch Strom in begrenzter Menge liefert, liegt der Anschluss eines weiteren Verbrauchers nahe. Strom sparende kleine LED-Lampen für die Tastatur oder Umgebung sind dabei genauso beliebt wie Mini-Ventilatoren für die heißen Tage. Aber auch Gadgets wie kleine Raketenwerfer, die den Büronachbarn ins Visier nehmen können, begnügen sich mit einem USB-Port. Gamer legen einen besonderen Wert auf die reibungslose Bewegung der Maus, aber auch im Büro kann je nach Unterlage die Mausbewegung von lästigen Geräuschen begleitet sein. Hier helfen Mouseglides aus Teflon, die auf jeder Oberfläche geräuschloses Gleiten ermöglichen und em Gamer eine exakte und schnelle Positionierung des Cursors ermöglicht. Die meisten Notebooks und andere portable Geräte besitzen ein sogenanntes Kensington-Lock, das für eine Diebstahlsicherung mittels Stahlseil sorgen soll. So kann man in öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken sein Notebook auch ein paar Minuten aus den Augen lassen und sich anderweitig orientieren. Eine Sonderstellung unter den Computerhilfsmitteln nehmen die Monitorhalterungen ein, die dem VESA-Standard entsprechen. So lässt sich fast jeder Monitor in einer gewünschten Position installieren. Beim Einsatz von mehr als zwei Monitoren, wie man es an der Börse beobachten kann, kommt um die Anschaffung einer hochwertigen VESA-Halterung nicht mehr herum. Ein Mouse-Bungee ist eine spezielle Kabelführung an einer angelartigen Feder, damit die Maus immer frei beweglich bleibt und das Kabel keinen unangenehmen Zug ausüben kann. Gamer wissen diese kleine Erfindung sehr zu schätzen, da bei ihnen niemals eine Funkmaus zum Einsatz käme.
Unter dem Schreibtisch
Auch hier spielt das Thema Kabelhalterung und Kabelführung eine besondere Rolle. Nichts ist lästiger, als dass ständige Gescharre mit den Füßen in irgendwelchen herunterhängenden Kabeln. Sogenannte Klemmspiralen nehmen die Kabel geordnet auf und können diese in spezielle Röhren weiterleiten oder zur Fixierung am Tischbein mit Kabelbindern vorbereiten. Kabelboxen, die an der Unterseite der Tischplatte montiert werden, können sogar große Steckerleisten aufnehmen und sämtlich PC-Kabel ordentlich aufnehmen.
Außerhalb
Wenn der PC zu dünne Seitenwände besitzt und zu unangenehmen, lauten Vibrationen neigt, kann man das Übel durch die Anbringung von Dämmmatten schnell beheben. Sie bieten einen hervorragenden Schallschutz. Will man sich mit der Tastatur oder dem Notebook auf dem Schoß zum Sessel oder der Couch bewegen, sollte man eine passende Unterlage mitnehmen. Hier bietet der Zubehörhandel eine Vielzahl an Auflagen, die äußerst bequem und meist noch ergonomisch geformt sind.