Hardwareluxx [printed]

Inhalt

Fünf Grafikkarten-Kühler im Vergleich. Für viele Nutzer ist der Prozessorkühler eines der wichtigsten Kühlelemente eines PC-Systems. Er sollte leise und effektiv sein. Doch oftmals vergessen wird dabei eine gute Kühlung der Grafikkarte, deren Verbrauch und damit Wärmeentwicklung längst zu der eines Prozessors aufgeschlossen hat.

Was wurde getestet?

Getestet wurden fünf Grafikkarten-Kühler. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Vortexx

    Akasa Vortexx

    ohne Endnote

    „In den Tests zeigte der akasa Vortexx Werte, die ihn im Mittelfeld ansiedeln lassen. Dies betrifft sowohl die Lautstärke als auch die Kühlleistung.“

  • Accelero S1

    Arctic Accelero S1

    ohne Endnote

    „... Die kleinen 80-mm-Lüfter sind allerdings auch dringend notwendig, sollte eine High-End-Karte der aktuellen oder vorherigen Generation zum Einsatz kommen. Im Bereich der Kühlleistung konnte der Arctic Cooling Accelero S1 zusammen mit dem Turbo Modul überzeugen.“

  • MA-8200

    MACS Technology MA-8200

    ohne Endnote

    „Dank des Peltier-Elements liegt der MacsTek MA-8200 in den Temperaturen auf sehr gutem Niveau. leider aber überzeugen die beiden Lüfter nicht wirklich beim Abtransport der Abwärme. ...“

  • TMG AT2

    Thermaltake TMG AT2

    ohne Endnote

    „Was die Kühlleistung angeht, hält sich der Thermaltake TMG AT2 sehr gut. Anders sieht es allerdings bei der Lautstärke des Lüfters aus. ...“

  • VNF100

    Zalman VNF100

    ohne Endnote

    „Für einen passiven Kühler schlug sich der Zalman VNF100 sehr ordentlich, wenngleich auch er auf einen leichten Luftstrom angewiesen ist, weil es ohne zu einem Hitzestau kommt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Grafikkartenkühler

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf