Hardwareluxx [printed]

Inhalt

Aktuelle Grafikkarten können vereinzelt auch mit einer guten Serienkühlung glänzen, die zusammen mit einem geregelten Lüfter die GPU durchaus mit einer akzeptablen Lautstärke kühl halten können. Anders sieht es bei Grafikkarten mit einem Single-Slot-Kühler aus, deren Lüfter man unter Last deutlich zu hören bekommt. Neun Alternativen wollen auf einer Radeon HD 4850 zeigen, dass sie es besser können.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Kühler. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Accelero S1 + Turbo Module

    Arctic Accelero S1 + Turbo Module

    ohne Endnote – Preis/Leistung

    „... Bei 12 V drehen die beiden rahmenlosen Lüfter mit 1640 U/min gut hörbar ihre Runden, bei 7 V kann man mit 985 U/min erst von leise sprechen - leider mit leichten Schleifgeräuschen.“

  • Accelero Twin Turbo

    Arctic Accelero Twin Turbo

    ohne Endnote

    „... Voll aufgedreht sind diese mit 2120 U/min als laut zu bezeichnen. Gedrosselt auf 7 V und 1495 U/min sind die zwei Lüfter noch deutlich hörbar, da ein starkes Luftrauschen entsteht. ...“

  • GFXChilla

    Coolink GFXChilla

    ohne Endnote

    „... Leise blasen die 80-mm-Lüfter nur mit gedrosselter Spannung (7 V) mit 1035 U/min und ohne störende Nebengeräusche. Bei 12 V und 1925 U/min sind sie allerdings deutlich hörbar bis laut. ...“

  • Musashi

    Scythe Musashi

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... Die dicht nebeneinanderstehenden Kühllamellen sind leider anfällig auf Druck, verbiegen sich leicht und sind weniger stabil wie bei der Konkurrenz. Ansonsten lässt die Qualität und Verarbeitung keine weiteren Beanstandungen zu. ...“

  • HR-03 GT

    Thermalright HR-03 GT

    ohne Endnote – excellent hardware

    „... Die Kühllamellen aus Aluminium haben ein glänzendes Finish und auch die Verarbeitung des gesamten Kühlers lässt keine Wünsche offen. ...“

  • DuOrb (CL-G0102)

    Thermaltake DuOrb (CL-G0102)

    ohne Endnote

    „... Mit vollen 12 V sind die beiden Lüfter bei ca. 2000 U/min (kein Drehzahlsignal vorhanden) laut und bei einer Spannung von 7 V noch störend hörbar, bedingt durch die entstehenden Schleif- und Klackgeräusche. ...“

  • Battle-Axe (VD964)

    Xigmatek Battle-Axe (VD964)

    ohne Endnote

    „... Spuren der Produktion sucht man vergebens und auch die Qualität ist auf einem hohen Niveau. Lediglich die Materialanmutung der Bodenplatte passt nicht zum Gesamteindruck. ...“

  • GV1000

    Zalman GV1000

    ohne Endnote

    „... Mit 3600 U/min ist er der zweitlautteste Proband im Testfeld und fällt auch heruntergeregelt mit Schleifgeräuschen auf. Dabei sind die Verarbeitung und die Qualität des Kühlers auf höchstem Niveau und mängelfrei. ...“

  • Hurricane HC92 Cu 8800

    Zerotherm Hurricane HC92 Cu 8800

    ohne Endnote

    „... mit 7 Volt und 2418 U/min hört man ihn deutlich, erst unter 5 V (1665 U/min) wird er leise, die mitgelieferte Lüftersteuerung regelt aber nur bis 5,3 Volt. Besser überzeugen kann der Hurricane in puncto Verarbeitung und Materialanmutung, denn beides ist sehr gut.“

Tests

Mehr zum Thema Grafikkartenkühler

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf