Inhalt
Die zweite Generation Mainstream-Chipsätze bietet nun DDR3-Support, also wird es Zeit, dem DDR2-Speicher langsam abzuschwören: Die Preise der DDR3-Module sinken und mehr und mehr Mainboards setzen auf den neuen DDR3-Standard.
ohne Endnote
„... Die 1600 MHz packten sie leider nicht, selbst nicht mit CL9. Mit 1550 MHz liefen die Module bei 2,0 noch stabil. Die erreichten Timings sind mit 7-6-5-12 durchaus gut, allerdings musste die Command Rate auf 2t entschärft werden ...“
ohne Endnote
„... Übertaktungsversuche scheiterten, schon bei 1400 MHz lief das Mainboard nicht mehr stabil oder zuverlässig. Die Aeneon-Module sollten also nur bei 1333 MHz eingesetzt und hier auch nur mit spezifizierten timings betrieben werden.“
ohne Endnote – Preis/Leistung
„... Mit 1333 MHz und 1,5 V liefen die Module noch auf 6-5-5-8 mit 1t Command Rate - hervorragend. Mit 1,8 V war dann keine Steigerung mehr zu erreichen. Bei 1,9 V wurden die 1600 MHz ohne Probleme erreicht, allerdings nur noch mit 7-8-8-18. ...“
ohne Endnote
„... Die Riegel sollten am besten manuell mit den richtigen Timings im Bios angesteuert werden. Das SPD-EE-PROM ist ansonsten vollständig und sauber programmiert, auch gab es keine Kompatibilitätsprobleme ...“
ohne Endnote – Preis/Leistung
„... Mit 9-9-9-24 und 1t Command Rate ist die Performance natürlich noch nicht bahnbrechend. Die besten Timings bei Standardspannung waren 6-6-6-12 1t bei 1333 MHz - ein sehr gutes Ergebnis. ...“
ohne Endnote – Preis/Leistung
„... Beim Betrieb mit 1333 MHz konnten die Module ohne Spannungserhöhung noch mit CL6 betrieben werden. Durch Spannungserhöhung von 1,5 auf 1,8 V ist kein Betrieb bei CL5 möglich, auch keine nennenswerten Steigerungen der Subtimings. ...“
ohne Endnote
„... Mit 1333 MHz Taktfrequenz und SPD-Settings erreichen die Module bereits eine gute Performance. Justiert man manuell nach, sind Timings von 6-6-5-12 bei 1t Command Rate möglich. ...“
ohne Endnote
„... Letztendlich war bei 1600 MHz deshalb für das 4-GB-Kit der höchste Takt erreicht, die noch höhere Spannung von 2,0 V brachte nichts. Hier sind aufgrund der doppelten Chipanzahl also deutliche Unterschiede vorhanden.“
ohne Endnote
„... Bei 1333 MHz waren ‚Elpida-like‘ mit 1,5 sehr gute Timings möglich. Mit 1,8 V konnten die Timings nicht verringert werden. Auch diese Elpida-Chips zeigten bei mehr als 1,8 V das Phänomen, dass sie nicht mehr ordentlich liefen. ...“
ohne Endnote
„... CL5 war bei 1333 MHz mit dem 4-GB-Kit nicht mehr möglich, die Timings können sich trotzdem sehen lassen. Bei 1600 MHz bootete das Board leider nicht mehr, egal mit welchen Timings. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs