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Die Preise fürs schnelle Internet sind im Keller. Geht der Kostendruck zulasten des Sevices? Die Hotlines der DSL- und Kabelbetreiber im Test.
„sehr gut“ (217 von 250 Punkten)
„Bei Lidl findet man nicht nur günstige Lebensmittel im Regal, sondern wird auch in bester Manier rund um das Thema DSL beraten.“
„gut“ (211 von 250 Punkten)
„Die Düsseldorfer haben ein eigenes Festnetz, günstige DSL-Pakete und vor allem einen schnellen und kompetenten Kundenservice.“
„gut“ (208 von 250 Punkten)
„Bei Alice stimmt nicht nur die Vermarktung, sondern auch der Service: die Hamburger offerieren rund um die Uhr eine kostenlose Hotline, waren aber nicht immer ganz sicher in der Kompetenz.“
„gut“ (206 von 250 Punkten)
„Bei Vodafone geht's schnell zur Sache: Nach nur drei Sekunden meldete sich im Schnitt die Hotline. Schade nur, dass manchem Berater die Lust auf ein freundliches Gespräch fehlte.“
„gut“ (205 von 250 Punkten)
„Auch beim Telekom-Rivalen ist die Hotline kostenlos, die Wartezeiten äußerst kurz - allerdings sind die Berater mitunter zu aufdringlich.“
„gut“ (202 von 250 Punkten)
„Bei Strato ist die Hotline nicht kostenlos, doch dafür melden sich die Mitarbeiter fix, zeigen sich zuvorkommend und meist auch kompetent.“
„gut“ (201 von 250 Punkten)
„Über Schnelligkeit und Kosten kann man bei Tele2 nicht klagen. Über manche Antworten der Service-Berater dagegen schon.“
„gut“ (199 von 250 Punkten)
„Die Telekom-Billigmarke lässt sich den Service zwar bezahlen. Doch dafür sind die Berater schnell am Draht und wissen im Großen und Ganzen gut bescheid.“
„gut“ (193 von 250 Punkten)
„Auch O2 lässt seine Kundschaft nicht warten: Die Hotline-Mitarbeiter gehen schnell ran - und manche auch schnell in die Luft.“
„befriedigend“ (175 von 250 Punkten)
„Bei 1&1 hängt man zwar länger in der Warteschlaufe, doch dafür arbeitet die Hotline rund um die Uhr. Und bei den Antworten leisten die Berater gute Arbeit.“
„befriedigend“ (174 von 250 Punkten)
„Bei den Hamburgern muss man sich manchmal in Geduld üben: Selbst nach fünf Minuten war die Hotline mitunter nicht zu erreichen.“
„ausreichend“ (164 von 250 Punkten)
„In Puncto Service gibt's bei T-Home noch eigenes zu verbessern. Lange Warteschleifen und inkompetente Berater verärgern den Kunden. Immerhin ist die Hotline kostenlos.“
„ausreichend“ (130 von 250 Punkten)
„Wer bei QSC anruft, kann schon mal den Kaffe aufsetzen: eine Wartezeit von über fünf Minuten ist keine Seltenheit. Doch dafür sind die Berater äußerst professionell.“
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