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Die Preise fürs schnelle Internet sind im Keller. Geht der Kostendruck zulasten des Sevices? Die Hotlines der DSL- und Kabelbetreiber im Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren 16 Hotlines, davon 13 von DSL-Anbietern und drei von Kabelnetzbetreibern. Die Bewertungen reichen von 130 bis 217 von jeweils 250 Punkten. Getestet wurden die Kriterien Kosten und Servicezeiten, Schnelligkeit sowie Kompetenz.

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  • 1

    Lidl Service-Hotline (DSL)

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „sehr gut“ (217 von 250 Punkten)

    „Bei Lidl findet man nicht nur günstige Lebensmittel im Regal, sondern wird auch in bester Manier rund um das Thema DSL beraten.“

  • 2

    Versatel DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (211 von 250 Punkten)

    „Die Düsseldorfer haben ein eigenes Festnetz, günstige DSL-Pakete und vor allem einen schnellen und kompetenten Kundenservice.“

  • 3

    Alice Servicehotline

    „gut“ (208 von 250 Punkten)

    „Bei Alice stimmt nicht nur die Vermarktung, sondern auch der Service: die Hamburger offerieren rund um die Uhr eine kostenlose Hotline, waren aber nicht immer ganz sicher in der Kompetenz.“

  • 4
    DSL-Servicehotline

    Vodafone DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (206 von 250 Punkten)

    „Bei Vodafone geht's schnell zur Sache: Nach nur drei Sekunden meldete sich im Schnitt die Hotline. Schade nur, dass manchem Berater die Lust auf ein freundliches Gespräch fehlte.“

  • 5

    Arcor DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (205 von 250 Punkten)

    „Auch beim Telekom-Rivalen ist die Hotline kostenlos, die Wartezeiten äußerst kurz - allerdings sind die Berater mitunter zu aufdringlich.“

  • 6
    DSL-Servicehotline

    Strato DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (202 von 250 Punkten)

    „Bei Strato ist die Hotline nicht kostenlos, doch dafür melden sich die Mitarbeiter fix, zeigen sich zuvorkommend und meist auch kompetent.“

  • 7

    Tele2 Service-Hotline (DSL)

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (201 von 250 Punkten)

    „Über Schnelligkeit und Kosten kann man bei Tele2 nicht klagen. Über manche Antworten der Service-Berater dagegen schon.“

  • 8
    Servicehotline

    Congstar Servicehotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „gut“ (199 von 250 Punkten)

    „Die Telekom-Billigmarke lässt sich den Service zwar bezahlen. Doch dafür sind die Berater schnell am Draht und wissen im Großen und Ganzen gut bescheid.“

  • 9

    o2 Service-Hotline (DSL)

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „gut“ (193 von 250 Punkten)

    „Auch O2 lässt seine Kundschaft nicht warten: Die Hotline-Mitarbeiter gehen schnell ran - und manche auch schnell in die Luft.“

  • 10

    1&1 DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (175 von 250 Punkten)

    „Bei 1&1 hängt man zwar länger in der Warteschlaufe, doch dafür arbeitet die Hotline rund um die Uhr. Und bei den Antworten leisten die Berater gute Arbeit.“

  • 11

    Freenet DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „befriedigend“ (174 von 250 Punkten)

    „Bei den Hamburgern muss man sich manchmal in Geduld üben: Selbst nach fünf Minuten war die Hotline mitunter nicht zu erreichen.“

  • 12
    T-Home DSL-Service-Hotline

    Telekom T-Home DSL-Service-Hotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „ausreichend“ (164 von 250 Punkten)

    „In Puncto Service gibt's bei T-Home noch eigenes zu verbessern. Lange Warteschleifen und inkompetente Berater verärgern den Kunden. Immerhin ist die Hotline kostenlos.“

  • 13

    QSC DSL-Servicehotline

    • Typ: DSL-​Pro­vi­der

    „ausreichend“ (130 von 250 Punkten)

    „Wer bei QSC anruft, kann schon mal den Kaffe aufsetzen: eine Wartezeit von über fünf Minuten ist keine Seltenheit. Doch dafür sind die Berater äußerst professionell.“

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