Inhalt
Wem ein neues PC-Programm statt Partylaune nur Katerstimmung bringt, der will‘s möglichst schnell wieder löschen. Und zwar gründlich: COMPUTERBILD hat fünf Spezialbesen für den Festplatten-Kehraus getestet.
„befriedigend“ (3,31) – Test-Sieger, Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: „preiswert“
„Der Test-Sieger löschte in diesem Vergleich am gründlichsten. Die Software entfernte fast alle Programme komplett ... Die Grundfunktionen können auch Einsteiger gut bedienen, aber bei einigen Hilfe-Tipps stören englische Sprachfetzen.“
„ausreichend“ (3,75) – Preis-Leistungs-Sieger
„Der Preis-Leistungs-Sieger löschte im Test nur zwei Anwendungen komplett. Sonst blieben kleine Dateireste übrig. Auch die Registrierungsdatenbank putzte das Programm nicht so gründlich wie der Test-Sieger. ... Die Handhabung ist einfach, die Hilfe jedoch zu knapp.“
„ausreichend“ (3,83)
Preis/Leistung: „preiswert“
„Mit einer durchschnittlichen Kehrleistung landet der URSoft-Besen im Mittelfeld. Im Test entfernte er kein einziges Programm komplett ... Bei erfolgloser Deinstallation brach Your Uninstaller die Arbeit ohne weitere Hilfe ab.
„ausreichend“ (3,98)
„Beim Kehraus von Dateien und Registrierungseinträgen war ZSoftUninstaller stark, mit seinen Analysetests lag das Programm mit der Windows-Funktion auf Augenhöhe. ... Schlechte Ausstattung und fehlende Funktionen drücken die Gesamtwertung. ...“
„ausreichend“ (4,04)
Preis/Leistung: „zu teuer“
„Das teuerste Programm landet auf dem letzten Platz. Der Hauptgrund: Schlechte Aufzeichnung von Installationen und dadurch eine schlechte ‚Löschleistung‘. ... Die Handhabung ist umständlich und oft unverständlich ...“
„ausreichend“ (3,76)
„Windows nutzt den Vorteil, dass es vor jeder Programminstallation auf dem Computer installiert ist. Doch XP ist faul und protokolliert nicht selbst ... Beim Zurückspielen der eigenen Systemdateien guckte Windows nicht so genau nach. Die Bedienung ist top.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs