Inhalt
Noch nie hatten wir in dem großen ALPIN-Test so viele Tourenski wie dieses Jahr. Aus diesem Grund haben wie die Ski auch in zwei Gruppen geteilt. Leichte Tourenski und ‚normale Tourenski‘.
„gut“
„Sehr breiter Tourenski, der rein von der Taillierung eher unter die Freerider fällt. Für die Breite recht leicht, in unverspurtem Gelände auch sehr gut ...“
„gut“
„Recht breiter ausgelegter Tourenski, der dementsprechend seine Stärken im Tiefschnee und im flachen Gelände hat. Recht gutmütig.“
„gut“ – Alpin-Tipp
„... Top-Ski für alle, denen das Gewicht nicht so wichtig ist oder die einen ski haben wollen, mit dem sie auf Tour, beim Variantenfahren und auf der Piste Spaß haben. Sehr stabil.“
„gut“
„... Noch immer mit guten Fahrleistungen, aber nicht so begeisternd wie der große Bruder. Dafür aber vom Gewicht deutlich angenehmer und auch für normale Tourengeher geeignet.“
„gut“
„Ein Ski in echter Sandwich-Bauweise, dementsprechend schwerer, aber auch mit sehr harmonischen Fahreigenschaften, vor allem auf hartem Schnee. Durch die Breite auch im Tiefschnee mit guten Werten.“
„gut“ – Alpin-Tipp
„... Mit dem X-Calibur kann man durchaus mal einen Tag Piste fahren, aber auch im Gelände und im Tiefschnee ist er einfach zu beherrschen, ohne den sportlichen Fahrer einzuschränken.“
„gut“
„... ein ausgereifter, moderner Tourenski, der aufgrund seiner Breite (81 mm unter der Bindung) vor allem bei weichen Bedingungen gut aussieht.“
„gut“
„Ein seit vielen Jahren bewährter Tourenski, der von den Fahreigenschaften überzeugt und vor allem aufgrund seines Preises sicherlich viele Freunde finden wird (und schon gefunden hat). ...“
„gut“ – Alpin-Tipp
„... Der Shuksan hat nichts von seiner Klasse eingebüßt und steht auch diesmal ganz oben mit dabei. Etwas schwerer als der direkte Konkurrent Fischer X-Calibur, dafür aber deutlich preiswerter.“
„gut“
„Der Movement Chaman überzeugte vor allem im Tiefschnee und bei weichen Bedingungen. Dann ist er ein guter Allrounder. Wenn es hart wird, hat er leichte Schwächen.“
„gut“
„... Ein genialer Ski, der aber bei kurzen Schwüngen starke Schwächen zeigt und viel Kraft voraussetzt. Von daher ein Ski für den normalen Tourengeher.“
„mittelmäßig“
„... Ein etwas charakterloser Ski, der schwer und nicht gerade preiswert ist, aber keine echten Schwächen hat.“
„mittelmäßig“
„... Deutlich leichter und damit sicherlich eher für den reinen Tourengeher ausgelegt.“
„mittelmäßig“
„... Tourenski für weiche Bedingungen. Bei harten Querungen tut man sich aufgrund der Breite schwer.“
„mittelmäßig“
„Vom Gewicht, von der Taillierung, von den Maßen und von den Fahreigenschaften ein typischer Tourenski. Gutmütig, aber ohne Stärken.“
„mittelmäßig“
„Ski mit interessanter Tailierung: Der Kneissl Free ist hinten genauso breit wie vorne. Unter der Bindung mit 80 Millimeter immer noch recht breit. Von den Fahreigenschaften im guten Mittelfeld.“
„mittelmäßig“
„... Von den Fahrleistungen ordentlich, aber im Vergleich mit einigen anderen Ski überzeugt der Trab nicht auf voller Breite. Trab ist halt ein Spezialist für leichte Tourenski.“
„mittelmäßig“
„... Entweder die Konkurrenz ist besser geworden oder der Snowwolf ist (wieder mal) verändert worden. Nach wie vor ein guter Ski, aber eben kein sehr guter Ski mehr.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs